Welches Linux ist das schnellste (Bitte nur Leute, die wirklich Ahnung haben)?

iQa1x  18.04.2020, 22:26

Schnell für welche Anwendung / Aufgaben ? Auf einem Webserver installiere ich z.B. gar keine grafische Oberfläche, nur sshd und den Anwendungsserver.

Ameisenstaat
Beitragsersteller

Google Chrome, youtube, emails checken, surfen, nicht mehr, nicht weniger.

5 Antworten

Mit Arch hast du natürlich den Vorteil, dir dein eigenes Betriebssystem von Grund auf aufzubauen. Umgekehrt hast du bei einem Minimal-Ubuntu auch ein sehr schlankes Grundsystem. Daher sage ich, was den Unterbau angeht: nimm, womit du am besten klarkommst. Kommen wir zum leidigen Thema GUI: ich hatte bis gestern XFCE im Einsatz und war sehr zufrieden, nur Tiling habe ich irgendwie vermisst. Dann ist die SSD nach > 96000 Stunden Betriebszeit kaputt gegangen und jetzt habe ich Kubuntu. Mir gefälltes bislang und ich bin auch mit der Performance zufrieden. Aber: der i3-Windowmanager ist nochmal deutlich schlanker, weshalb ich ihn auch auf meinen Raspberrys benutze. Vielleicht ist der was für dich, um noch schneller unter einem Desktop arbeiten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Deepin verbraucht mehr Ressourcen als xUbuntu und wenn du mit Windows zufrieden bist, dann lass einfach Windows drauf. Außerdem solltest du Linux installieren wenn du dich wirklich damit beschäftigen willst und nicht aus Langeweile!

Wenn du unbedingt ein schnelles Linux installieren willst dann solltest du Peppermint OS installieren (basiert auf xUbuntu bzw. Ubuntu): www.peppermintos.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry, bei Desktop-Linux kann ich leider nicht wirklich helfen, da ich Linux überwiegend auf Servern einrichte. Wenn ich mal einen grafischen Desktop gebraucht habe, dann habe ich meist LXDE verwendet. Ob nun als lubuntu oder nachinstalliert auf einem "nacktem" Debian, hing von Anwendungsfall ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Ameisenstaat
Beitragsersteller

ich auch, weil ich eben wusste, dass lxde sogar schneller als xfce ist :) dachte, mittlerweile gibt es sogar was schnelleres. ist schon jahre her. danke <3

TheFragenerTyp  19.04.2020, 20:14
@Ameisenstaat

Inzwischen wurde LXDE von LXQt abgelöst. Wie sich das auf die allgemeine Geschwindigkeit ausgewirkt hat weiß ich aber leider nicht.

Kommt drauf an für welchen genauen Zweck.

Aber Arch Linux dürfte als Generallösung ziemlich weit oben in der Liste stehen.

Ist allerdings für jemanden ohne ausreichende Kenntnisse schwierig bis unmögich zu installieren.

So ziemlich einzige was mir da einfiele, das noch "zackiger" ist, wäre ein tatsächlich komplett bei 0 beginnend von Hand zusammengefügtes System.

Ich verwende Ubuntu MATE! https://ubuntu-mate.org/

Ameisenstaat
Beitragsersteller

umweltfreundlich ist auch gut. was es alles gibt :)

sandesk  18.04.2020, 23:30
@Ameisenstaat

Ja, der Ubuntu Mate für die private Nutzung und der U.Server für die geschäftliche Nutzung. :)

Ameisenstaat
Beitragsersteller
@sandesk

kennst du lubuntu? ist lubuntu schneller als mate?