welches Linux für Samsung NC 10 Plus?

2 Antworten

Ich empfehle darauf PhoenixOS zu installieren. Das ist ein angepasstes Android-Betriebssystem mit einem Startmenü und Taskleiste. Es ist für die Bedienung per Maus und Tastatur ausgelegt. Man kann mehrere Apps in Fenstern gleichzeitig ausführen. Den Google Play Store kann man leicht nachinstallieren.

Hier der Download der ISO: https://mega.nz/#!Cf5TxCqb!wBOaI8Ht6ftEOsZ0C0PEJQBSEcKIaTxKWMkgj1Ewj7E Das enthält die 32bit und 64bit Version. Danach die ISO mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten USB-Stick flashen.

Danach den Stick booten und den Anweisungen des Installers folgen. Es wird automatisch je nach System die 32bit oder 64bit Version ausgewählt. Er bietet die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen. Sie wird neu formatiert und partitioniert. Nach Abschluss der Installation wird der Bootloader grub2 installiert. Danach sollte man einen Neustart durchführen und den Stick herausnehmen. PhoenixOS bootet jetzt. Dann kann man in den Einstellungen die Sprache und Tastatur auf deutsch umstellen.

Dann startet man dort den Webbrowser und ruft diese Seite auf: https://www.apkmirror.com/wp-content/themes/APKMirror/download.php?id=477859 Das ist das Google Services Framework als APK. Nachdem man das installiert hat das aufrufen: https://www.apkmirror.com/wp-content/themes/APKMirror/download.php?id=329119 Das ist der Google Play Store als APK.

Wenn beides installiert ist den Google Play starten und mit deinem Google-Konto einloggen. Der Google Play Store und das Google Services Framework aktualisiert sich zuerst einmal selbst. Jetzt ist alles fertig. Danach sollte man die ganzen Google Apps installieren wie Google, Google Chrome, Maps, Drive, Youtube etc...

PhoenixOS geht auf so einem alten Gerät ab wie eine Rakete.

Hallo

welches Linux für Samsung NC 10 Plus?

Von der Leistung her kann man alles installieren, aber bei nur einem GiB Arbeitsspeicher sollt es man eine grafische Oberfläche verwenden die noch genug RAM zum arbeiten frei lässt.

Mein Rat ginge in der Reihenfolge hier zu:

  1. LFS (absolut nicht für Anfänger geeignet)
  2. Gentoo (nicht gut für Anfänger geeignet)
  3. Arch (nicht für Anfänger geeignet)
  4. Jede andere Distribution die nicht mit KDE, Gnome-Shell oder Cinnamon daher kommt.

Dabei sehe ich diese Reihenfolge als gut an:

  1. Enlightenment
  2. Budgie
  3. LXQT
  4. LXDE
  5. XFCE
  6. oder auch nur einen reinen Fenstermanager (jwm, RoX ect.), was aber nur dann richtig Sinn macht wenn man primär nur ein Programm [z.B. als Surfmaschiene] verwendet.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102