Welches Linux für maximale Akkulaufzeit?

6 Antworten

Servus Oldman,

definitiv wirst Du vom Umstieg auf Linux wesentlich mehr haben. Ich empfehle Dir hier unbedingt "debian GNU/Linux, Version 12 (bookworm).

Dann empfehle ich Dir hier noch jene Punkte:

  • Reduziere - wenn möglich - den RAM-Speicher auf 8 GB. Mehr brauchst Du nicht.
  • Reduziere - wenn Du kannst - die Anzahl der verwendeten Prozessorkerne auf auf 2. Die Geschwindigkeit wird Dir locker reichen.
  • Installiere das OS unbedingt OHNE grafische Benutzeroberfläche. Denn diese treibt die Prozessorlast doch ordentlich in die Höhe.
  • Installiere keine zusätzlichen Programme. Sie erhöhen grundsätzlich immer nur die Prozessorlast und damit den Stromverbrauch.
  • Bildschirm am besten immer auf Dunkel schalten. Das kann man - auch auf der Konsole - durch Screen-Saver(/-Blanker) machen. Denn der Bildschirm verbraucht im Endeffekt den allermeisten Strom.

Aber ganz ehrlich: Ein solches Notebook für solch einen Zweck einzusetzen ist einfach nur schade und Verschwendung.

Wie wäre es, wenn Du zu einem Raspberry PI greifst? Vielleicht zu einem PI ZERO 2 W mit zusätzlichem USB-LAN-Adapter? Ein Zero 2 W benötigt nur unwesentlich mehr Strom als 0,1 A! Das kannst Du mit einem Notebook niemals erreichen.

Viel Erfolg und allzeit gute Verbindungen, DJ1NG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

OE5SOS
Beitragsersteller

Hallo und servus Kollege! Danke für deine Zeilen! Mit Raspberry einen Sun SDR zu betreiben, FT8 machen und auch ggf. funken?!?!

Traveller5712  16.06.2024, 15:43
@OE5SOS

Ja, warum denn auch nicht? Wenn Du Bedanken hast in Bezug auf die Systemleistung, dann nehme den PI 5 mit 8GB, baue einen PCIE-HAT ein und bestücke diesen mit einer M.2 SSD. Dann hast Du einen superschnellen Rechner, der nur rund 8 Watt benötigt. Das schafft kein x86-PC.

OE5SOS
Beitragsersteller
@Traveller5712

Und welchen Bildschirm würdest du empfehlen? Danke für die Hilfe!

Traveller5712  16.06.2024, 16:07
@OE5SOS

Es gibt für den PI inzwischen haufenweise Alternativen in Sachen Bildschirm - vom 2,8"-SPI-Aufsteck-Touchscreen bis hin zu jedem HDM-Bildschirm, den man sich denken kann.

Ich denke, da musst Du zuerst Deine Anforderungen spezifizieren ;-)

Ich mache auch manchmal etwas mit meinem RTL SDR zb APT. Debian mit tlp ist gut. Hält ca 6-8 std auf mein T460

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer

OE5SOS
Beitragsersteller

Hallo, cool!

Bei mir geht es um FT8 und einen SUN SDR QRP.

Fab1anDev  15.06.2024, 20:49
@OE5SOS

Habe ich bis jetzt noch nicht gehört 😂 Bin relativ neu ca seit mitte April. Aber ich kann bestätigen, dass SDR++ und SDRA gut auf Linux funktioniert ADSB funktioniert auch

OE5SOS
Beitragsersteller
@Fab1anDev

Mich würde interessieren, ob sich das ganze auch nachweislich bemerkbar macht. Bin gerade auf 15 Meter, also eigentlich schon den ganzen Tag.

EIn debian ohne GUI sollte um einiges besser sein, Linux hat da an sich nur bei Videos ein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch

Welches Linux? Linux ist der Kernel eines Linux-Betriebssystems und der wird durch verschiedene Organisationen mit der Software komplettiert die erst ein Betriebssystem daraus machen. Da gehört auch Anwendersoftware dazu. Die Organisationen verteilen ihre Produkte. Das sind dann die Distributionen wie Debian, Manjaro, openSuSE, Ubuntu und viele andere.
Ob es da im Energieverbrauch wesentliche Unterschiede gibt, mag ich bezweifeln.
Vielleicht nicht ganz, denn je mehr Bilder blinken und wackeln, um so mehr werden Daten hin und her transportiert, das erzeugt Wärme und somit wird Energie verbraucht.

Was da alles für nutzloses Zeug auf dem Monitor passiert, hast du selbst in der Hand. Es kommt nicht darauf an, wie viel Programme installiert sind (das macht nur die Platte voll), was wird gestartet und läuft im Hintergrund, obwohl man es nicht braucht.
Das musst du selbst auswählen bzw. abwählen.
Das wird dir nicht gleich gelingen, dafür ist etwas Erfahrung notwendig.

Bei der Grafik kannst du aber bereits im Vorfeld wählen.

Ich benutze als Windowmanager (der ist u.a. für die Bilder zuständig)
XFCE. So etwas wie wechselnde Hintergrundbilder ist abgeschaltet.

Man kann auch die Programme, die automatisch externe USB-Geräte einbindet, abschalten. Das macht man bei Bedarf von Hand.

Mach was draus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995