Welches Lied aus den 70er-Jahre gefällt euch am meisten?
Nennt oder verlinkt bitte nur 1x Lied/Video 🙏. Ich hasse Schlangenbeiträge.
19 Antworten
Ich mag fast nur die 70er Songs, da fällt mir die Antwort schwer. Aber dieses gehört auf alle Fälle dazu:
Deep Purple - Smoke On The Water 1972 (High Quality) - YouTube
Die 70er - die liebe ich sehr - immer wieder und immer noch. Ich bin ja 1970 in diese Welt katapultiert worden. Früher dachte ich immer, 20 Jahre zu spät, weil ich dann die Musik der 70er ganz anders erlebt bzw. gelebt hätte.
Hier wurde viel Gutes genannt. Dann entscheide ich mich für ein Jahr davor, 1969 (ich hoffe, das geht noch durch ...)
Janis Joplin - Summertime ❤
https://m.youtube.com/watch?v=9pQMb2niOO8
Und noch einmal live.
Ich höre das Stück auch noch heute immer wieder - am liebsten mit Kopfhörern, total konzentriert auf den Song.
War 7 Jahre vor dir da, hab sie also auch nicht mehr bewusst in Echtzeit erlebt.
Aber ja, Janis höre ich auch heute noch!
Hab mir gerade deine geteilte Liveversion reingezogen. Ich glaube, die kannte ich noch gar nicht (obwohl, wie ich mittlerweile festgestellt habe, sie als erster Link auf Google kommt!) Danke dafür! Sehr faszinierend, sehr intensiv! Kaum ein anderer Musiker hat jemals so kompromisslos, offen und authentisch den eigenen Blues auch auf der Bühne gelebt wie sie. Ja, so hat sie sich ja wohl auch ihre Mitgliedschaft im Club 27 erarbeitet!.
Janis Joplin live zu erleben, wäre etwas wirklich Großes für mich gewesen. - Ja, der legendäre Club 27 .... Heute vor 50 Jahren hat Jim Morrison die Ebene verlassen. Das Schöne an Musik ist die Zeitlosigkeit.
Hab mal einen wirklich guten Tribute- Abend der Schauspielerin Christine Zart erlebt, das war das Nähste das ich dem gekommen bin.
http://www.christine-zart.de/more.html
Ja, The Lizard King, nach der Einstimmung durch Janis bin ich gestern Abend auf Arte gelandet! Sein Grab auf dem Père Lachais ist übrigens ziemlich unspektakulär, dafür dass es das meistbesuchte von Frankreich ist. Ich war mal dort vor Jahren. Auf dem Boden lagen halbverbrannte Blätter mit Gedichtfragmenten...
Und ich dachte immer, dass eine Pilgerstätte anders aussehen würde ... Ich war ja leider noch niemals in Paris, aber das Grab wäre dann natürlich für mich eine schöne Pflicht gewesen. Einfach schade .... Ja, das hört bzw. liest man ja leider öfter von den Grabstätten großer Persönlichkeiten... die Vorstellung ist oft doch eine andere.
Gibt zu viele wunderschöne, als dass mir eines am besten gefallen könnte.
Momentan fällt mir dieses ein:
Viele eigentlich quer durch alle Genre von ABBA über Volker Lechtenbrink bis hin zu Boney M. und James Last - aber als erstes fiel mir bei der Fragestellung eben "Him" von Rupert Holmes ein, den Song mochte ich schon als Jugendlicher, obwohl ich gar nicht aus der Zeit stamme :-)
Da gab´s viele gute Songs, ich entscheide mich für einen Klassiker:
Wo ich aufgewachsen bin, tief in der Provinz, da haben wir das noch viel, viel später gehört!!