Welcher dieser Musiker gefällt euch als Musiker am meisten und hat die meisten guten Lieder?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Udo Lindenberg 30%
Cro oder Peter Fox (welchen von beiden?) 24%
Herbert Grönemeyer 15%
Peter Maffay 9%
Wolfgang Petry oder Hartmut Engler (welcher von beiden?) 9%
Marius Müller-Westernhagen oder Phil Collins (welcher?) 6%
Farin Urlaub oder Campino (welcher von beiden?) 6%

8 Antworten

Das sind bedeutende, erfolgreiche Musiker und ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Daher werde ich zu den Einzelnen etwas schreiben.

Udo Lindenberg: Er war der erste deutschsprachige Rocker in der Bundesrepublik. Das fand ich damals toll. Seine Hauptschaffensperiode war in den 70er Jahren mit innovativen neuen Liedern mit interessanten Texten. Das letzte seiner bedeutenden Werke war knapp 10 Jahre später "Sonderzug nach Pankow https://youtu.be/b-NSfmhiTBg

Phil Collins: Es ist der einzige Interpret, der nicht in deutsch singt bei dieser Auswahl und fällt dadurch auf und wie ich finde heraus. Ich hatte gedacht, er sei Brite.

Herbert Grönemeyer: Ich war von seinen ersten Liedern begeistert. Das war in den frühen 80er Jahren neu von den Texten. Legendär "Männer" und "Bochum" https://youtu.be/UEJNMkEr1Ls

Ärzte und Tote Hosen mag ich beide zwischendurch. Beide Bands haben zwischendurch tolle Lieder heraus gebracht. https://youtu.be/kLQnBlr2Oxs https://youtu.be/c-Dh0BLHQgU

Peter Fox gehört zu den Deutsch-Rappern, der ein paar sehr hörenswerte Lieder gemacht hat https://youtu.be/R1rbZPXBeak

Marius Müller-Westernhagen hatte schöne Lieder zwischendurch und ist sehr erfolgreich. Zwischendurch mag ich einige Texte gerne. https://youtu.be/agKE1TuUOuM

Reinhard Mey ist für mich einer der besten deutschsprachigen Musiker, der für mich absolut Spitze ist und der besonders vielfältige interessante Musik macht, daher gleich 3 Beispiele https://youtu.be/KLi_M1Uezyc https://youtu.be/Jus6JxYMHD8 https://youtu.be/1q-Ga3myTP4

Zum Abschluss noch zwei relativ unbekannte deutschsprachige Musiker, die zu meinen persönlichen Lieblingen gehören:

Alexander Veljanov stammt ursprünglich aus Nordmazedonien und singt in deutsch, englisch und vereinzelt in seiner Muttersprache, daher hier Beispiele in allen 3 Sprachen https://youtu.be/bkOe7VOmynA https://youtu.be/9zr_94uf13Q https://youtu.be/8EnUKU7BT7I

Marianne Iser hilft mir, wenn ich wieder an Selbstzweifel leide durch ihre aufbauenden Lieder und sie stammt aus meiner Heimatstadt https://youtu.be/0FBPF0SQvKk

Peter Maffay

Ich bin seit seinem Album Steppenwolf ein großer Fan von Peter Maffay. Das dürften jetzt auch schon 45 Jahre sein. Eine lange Zeit, die mich seine Musik begleitet. Und immer am Puls der Zeit geblieben.

https://www.youtube.com/watch?v=PEMCKxbxhrY

Von Experte DianaValesko bestätigt
Herbert Grönemeyer

Ich schätze Herbert Grönemeyer als Mensch und Musiker wirklich sehr.

Das geht mir aber bei Campino ebenso: Er ist eine tolle Persönlichkeit mit starker klarer Stimme.

Phil Collins ist auch sehr ausdrucksstark!

Udo Lindenberg

Ganz klar Udo Lindenberg, wobei Campino (auch mit den Hosen) und Phil Collins (auch mit Genesis) knapp dahinter kommen. Udo Lindenberg hat einen eigenen Stil und seine unverwechselbare Stimme, auch wenn er in letzter Zeit immer mehr Mainstream-Schlager macht.
Bis auf Cro höre ich aber alle von diesen Musikern. Cro passt auch nicht in diese Reihe von wirklichen Größen und Legenden, viel zu seicht, langweilig, unscheinbar und unbedeutend ist er.

Cro oder Peter Fox (welchen von beiden?)

Herbert Grönemeier gehört zu den Künstlern, die man fühlen muss und zu denen man eine Verbindung braucht. Die habe ich nur bei einigen von seinen Liedern. Es sind eher die Erinnerung an meine Jugend, die ich mit ihm verbinde und an einen lieben, verstorbenen Menschen, der als Fan ständig seine Musik hörte.

Udo Lindenberg. Was soll man dazu sagen? Seine Duette gefallen mir und seine Balladen. Die Brüche zwischen seiner Stimme und den Co-Künstlern machen die stark. Wie drückte es mein Vater mal aus: "Um den zu hören, würde ich keinen Pfennig bezahlen. Gut dass das genug andere Menschen machen, sonst müssten wir den noch staatlich durchfüttern." Also auch ein Kandidat, den man mögen muss... (Ironie aus)

Peter Maffay: Der war bei mir auf Platz 4. Sein Musikal Tabaluga ist der Knaller und wir verbinden wunderschöne Stunden mit unseren Kindern damit. Sein großer Hit "Es war Sommer" ist rückblickend erschreckend, "Ich war 16 und sie 31 ...". Ich mag ihn als Type und Mensch. Bei ihm denke ich an Frotteschlafanzüge und Hitparde. Einer der wenigen Künstler, bei denen wir Kinder mit den Eltern einer Meinung waren.

Die Ärzte oder die Toten Hosen? Ich konnte mich nie entscheiden. Beide landen bei mir auf Platz 3. Keine Party ohne deren Lieder. Inzwischen singen sie beide den "Schrei nach Liebe" weil sie zu häufig verwechselt werden. Ich mag Menschen die Haltung zeigen, auch wenn sie sich schon mal dabei die Birne einhauen.

Wie kann man Phil Collins (meine Nr. 2) mit Marius Müller Westernhagen auf eine Stufe stellen? Collins ist eine weltweite Ikone. Mir tut es unglaublich leid, dass er noch gezwungen ist weiter Geld zu verdienen. So viele Welthits, die uns unglaubliche Partys beschert haben. Wenn MMW davon 1/10 aufbringen kann, dann ist das schon hoch geschätzt. Für mich ein total überbewerteter Künstler, der hauptsächlich von der Aura seiner Arroganz lebt. Den hätte ich nie mit ins Ranking genommen.

Wolfgang Petry und Hartmut Engler können nur zu junge Menschen in einen Pott werfen. Petry steht für mich für Party und seichte Musik. Der Engler hingegen ist ein Träumer, der die Menschen mitnimmt. Das merkt man auch schon an den Titeln. Ein Mann der ein Lied geschrieben hat wie "Immer wenn sie diesen Tango hört" mit jemandem zu vergleichen der legendäre Zeilen hatte wie: "Weiß der Geier oder weiß er nicht"... funktioniert einfach nicht. Hartmut Engler habe ich recht spät entdeckt. Umso mehr mag ich ihn inzwischen. Beide Künstler haben in ihrer Welt ihre Berechtigung, aber das sind doch Äpfel und Birnen.

Meine Wahl fiel auf Peter Fox. Nicht weil er unbedingt der beste der genannten Künstler ist, sondern weil ich mit ihm wichtige Erinnerungen verbinde. Stadtaffe war das letzte Konzert auf dem ich war. (Jetzt stehe ich Konzerte gesundheitlich nicht mehr durch.) Daher bin ich froh, dass ich meinen Sohn mitgenommen habe. Es war sein erstes Konzert überhaupt. Wir haben sogar noch die Eintrittkarten aufgehoben und hören seine Lieder immer wieder gerne. Wir haben auch unsere Tochter damit angesteckt. Sie benutzt seine Lieder im Unterricht.

Cro sagt mir nix. Falsches Genres. Seine Lieder klingen für mich alle gleich.