Welches Licht (Discolicht) für einen Geburtstag?
Hallo. Feier demnächst meinen Geburtstag und wollte Discolicht einsetzten, nur weiß ich nicht welches.
Kann mir da jemand helfen?
MFG.
5 Antworten
Ein klassisches "Diskolicht" gibt es ja nicht. In Diskotheken kommen unterschiedlichste Lampentypen zum Einsatz. Ihnen allen gemein ist aber, dass sie nicht autark funktionieren. Will sagen: Nur eine Lampe bringt Dich nicht ans Ziel. Damit die Lampe so funktioniert, wie Du es vermutlich vor Augen hast, benötigt man zusätzlich eine Steuerung dafür. Je komplexer die Lampe ist, desto komplexer auch die Steuerung. Für "mal eben so", um auf dem Geburtstag eine wenig buntes Licht zu machen, ist das aber in 99,99% der Fälle zu aufwändig und teuer.
Was würde ggf. funktionieren? Es gibt Lampen, die eine interne Steuerung haben, die das Licht zur Musik synchronisieren soll. Diese Steuerung nennt sich "Sound2Light". Diese Form der Steuerung nimmt die Umgebungsgeräusche über ein Mikrofon auf und bewirkt bei der Lampe immer dann eine Aktion, wenn ein Impuls in den Umgebungsgeräuschen vorkommt. So weit die Theorie. Faktisch funktioniert das aber immer nur äußerst bedingt. Denn oftmals ist die Musik entweder zu leise, und es passiert nichts, oder es ist zu laut, und die Lampe "rastet völlig aus". Außerdem kann die Lampe nicht zwischen Musik und anderen Geräuschen, wie z.B. lauten Gesprächen unterscheiden.
Blinde Empfehlungen scheiden hier eigentlich auch deshalb aus, weil Raumgröße, Gästezahl und Budget nicht benannt wurden. Wenn es unbedingt ein Schuss ins Blaue sein soll, dann rate ich zu so etwas:
https://www.ebay.de/itm/202825358564?hash=item2f39555ce4:g:yPgAAOSwFpddX-Nd
Dann bleibe ich bei meiner Empfehlung. Andere Effekte bringen zu wenig Grundlicht für eine so große Fläche. Man würde allenfalls ein paar bunte Punkte an die Wand oder Decke zaubern. Das hat dann mit Beleuchtung nicht viel zu tun.
https://www.thomann.de/de/led_effekte.html
Also für Partys eignet sich so Zeug aus der Kategorie eigentlich immer ganz gut (heißt nicht, dass du da bestellen sollst, nur als Inspiration).
Wobei ich dann noch 1-2 normale RGB Scheinwerfer zusätzlich holen würde für ein bisschen mehr Licht.
Movingheads sind natürlich auch cool, aber da musst du selbst wissen ob sich das für dich lohnt und es sollte dir bewusst sein dass du da für wenig Geld auch mal schlechte Qualität bekommen kannst.
Ich habe so eins. Kannst es auch an die Decke hängen. Ist einfach mit der Fernbedienung zu bedienen. Meine Empfehlung:
Danke , reicht denn 1 moving Head aus für die Party ?
Kommt auf die Größe an für einen Raum 1 und für den Garten 2. Wenn du willst kannst du Bilder von dem Raum schicken dann kann ich es dir genauer sagen.
ein Movinhead womöglich ohne Safetyseil nach DGUV V 17 und ohne Omega Brackets einzusetzen und unter die Decke zu hängen, ist etwas grenzwertig ohne die Statik zu kennen.
Das kann man auch auf den Fußboden stellen.
Nun sind Washlights ziemlich albern. Ich habe die Heads als Spot mit Gobos, das ist dann nicht nur mit Farben, sondern eben auch mit Figurendarstellung (sog. Gobos)
Es gibt bewegtes Licht bzw. statisches Licht
Dann reicht vielleicht ein Superfly für zu Hause aus
https://www.thomann.de/de/cameo_superfly_xs_incl._ir_remote.htm
Da fragt ein Amateur nach einem "Discolicht" für einen privaten Geburtstag, und Du erzählst ihm was von DGUV und Moving Heads. Spaßvogel...
das ging ja an Bubbles, der den Wash so aufgehängt hat (Zitat: ich habe so eins. Kannst es auch an die Decke hängen. Ist einfach mit der Fernbedienung zu bedienen. Meine Empfehlung:
Ich empfehle Schwarzlicht, oder indirektes Licht, blendet nicht so.
Wenn man unbedingt Kopfschmerzen haben will, ist das eine gute Idee. ;-)
Es ist eine gerage ungefähr 40 Quadratmeter und dazu noch ein Zelt