Welches Land/Stadt liegt liegt in der Mitte der Erde

9 Antworten

Die Frage ergibt keinen Sinn. Das kommt allein darauf an, welche Perspektive Deine Weltkarte gerade darstellt. Zunächst macht es ja keinen Sinn, auf der Oberfläche einer Kugel einen "Mittelpunkt" auszumachen. Bei unseren traditionellen Weltkarten ist es allgemein üblich, Europa möglichst in die Mitte zu rücken. Da könnte man natürlich genau so gut Australien, den Nord- oder den Südpol in die Mitte rücken. Weltkarten klappen gewissermaßen die Oberfläche der Weltkugel um und projizieren sie auf eine Ebene. Dabei stimmen in der Mitte die Proportionen annähernd, zum Rand hin dagegen werden die Verzerrungen immer größer. Da gibt es bei der Kartenprojektion große Freiheiten in der Perspektive und in der Projektionstechnik. Somit wirst Du auf fast jeder Weltkarte zu einem anderen topografischen Ergebnis kommen bei der Suche nach dem geometrischen Mittelpunkt.

Der geographische Mittelpunkt der Erdoberfläche ist der geometrische Schwerpunkt aller Landflächen der Erde. Dieser liegt bei der Stadt Çorum in der Türkei.

Geometrisch exakter formuliert, ist es der Flächenschwerpunkt innerhalb der zweidimensionalen sphärischen Oberfläche der Erde, wobei vereinfachend ein Geoid als geometrische Form angenommen wird und die Reliefstruktur der Landflächen als flache Ebenen idealisiert werden. Zur Berechnung eines Flächenschwerpunkts ist eine Definition von Entfernung notwendig, die auf der Erdoberfläche als kürzeste Verbindung zweier Punkte über den Großkreisbogen gegeben ist. Die reale Entfernung zweier Punkte auf der Erde ist somit eindeutig und unabhängig von jeder Kartenprojektion.

Mit dem Begriff ist nicht der geometrische Mittelpunkt der Erde als dreidimensionaler Körper gemeint, denn der liegt innerhalb des Erdkerns.

geographisch gesehen also da wo sich der Äquator und längengrad 0 schneiden...

paar hundert kilometer südlich von ghana glaub ich also im meer

Am Schnittpunkt von Nullmeridian und Aquätor ist Meer

mrHalbstark  02.04.2012, 22:14

das muss trotzdem nicht zwangsläufig der "mittelpunkt" sein

Grafzahel  02.04.2012, 22:16
@mrHalbstark

Er sagte "wenn man sie von der Weltkarte betrachtet"

Und da Weltkarten grundsätzlich danach ausgerichtet sind...

derbas  02.04.2012, 22:15

Richtig!

Aber das nächste Land dürfte doch dann Liberia sein, oder?

Grafzahel  02.04.2012, 22:16
@derbas

Könnte hinkommen Könnte aber auch sein dass du noch irgendne Insel rumschwimmt

Aus dem Stegreif gesagt würde ich auf Liberia oder Cote d´ Ivoire tippen.