Warum ist Deutschland/Europa in der Mitte der Weltkarte?

16 Antworten

Deutschland liegt von den Breitengraden her durchaus nicht in der Mitte, sonst würden Landkarten es ja am Äquartor verorten. Ich kenne keine Landkarte, die das in irgendeiner Weise tut, mindestens nicht, seit dem Kamerun keinde deutsche Kolonie mehr ist.

Ansonsten ist es eine allgemeine Kartografische Marotte das Land, für dessen rezipienten die Karte gestimmt ist, die eigene Weltregion möglichst zentral darzustellen und der Grund dafür liegt darin, dass du hauptsächliche europäische Karten gesehen hast.

Schau dir eine amerikanische Weltkarte an oder eine Chinesische, da ist die Darstellung entsprechend anders.

Es gibt auch andere Weltkarten. Nicht nur die, wo wir halbwegs mittig liegen.

Weil wir in Deutschland kleben, und die Karten für Deutschland gedruckt werden.

Würdest du in den USA leben oder in der Mongolei, wären die USA oder die Mongolei in der Mitte.

Außer bei den Karten, wo "Die Mitte" halt beim Null-Meridian liegt. Der ist in London-Greenwich. (Groß-Britannien).

Erstere Karten findet man in Schulatlanten und so was, die Karten mit Null-Meridian werden überall sonst beutzt: Flugverkehr, Seefahrt, Militär.

MatthiasHerz  10.07.2018, 00:30

„Weil wir in Deutschland kleben [...]“

Du vielleicht, ich bin lose.

Wenn man eine Weltkarte abdrucken will, muss man irgendwo einen Schnitt machen, das sind dann die äußeren Ränder. Am besten eignen sich dazu der Atlantik und der Pazifik, weil es da nicht so viel gibt, dadurch gibt es keinen Schnitt durchs Land.

Am Pazifik abgeschnitten:

Bild zum Beitrag

(das ist die hier meist verwendete Form, da hier Europa und auch der 0. Breitengrad (Nullmeridian) in der Mitte liegen)

Am Atlantik abgeschnitten:

Bild zum Beitrag

Ansonsten gibt es noch Karten, wo zum Beispiel einfach Amerika in der Mitte ist, aber dafür muss man halt voll durch Asien schneiden:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Reisen und Urlaub)  - (Politik, Deutschland, Reisen und Urlaub)  - (Politik, Deutschland, Reisen und Urlaub)

LiFePo4
Beitragsersteller

danke für die Antwort 👍

Die Geografie ist eine vor allem in Europa entwickelte Wissenschaft. Selbst der Null-Meridian wurde aus britischer Sicht bestimmt. Viele alte Weltkarten oder solche, die den Anspruch erheben, welche zu sein, sind selbstverständlich aus europäischer Sicht entworfen, und Deutschland liegt da in der Nähe der Mitte. In Deutschland verwendete Karten zentrieren gar völlig auf Deutschland. Es ist im Grunde ja auch egal ...

Aber ... Du siehst fern, von Zeit zu Zeit? Auch mal US-Filme? Achte mal auf im Hintergrund sichtbare Weltkarten ... Da liegen die USA in der Mitte.

AkifABl61  22.06.2018, 11:35

Wo sonst sollte die Mitte der Welt sein, wenn nicht bei ... mir?

Mal ganz abgesehen von Dir. :)