Welches Land ist moderner im Sinne von Wirtschaft, Infrastruktur?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Saudi Arabien 92%
Türkei 8%

4 Antworten

Türkei

Im Moment ist Saudi Arabien im Sinne von Infrastruktur und Wirtschaft moderner/wohlhabender. Zuerst dachte ich aber an die Türkei, und hatte vor allem Großstädte wie Istanbul, Ankara und die Tourismusregionen im Kopf. Bei Saudi-Arabien denkt man halt erstmal an nur an Öl und menschenleere Wüste.

Saudi Arabien:

6% Arbeitslose(Rückgang nach Höchststand 2020 von 1991 bis 2022)
BIP total: 1.052,37 Mrd €
BIP pro Kopf: 28.904,35 €
Inflationsrate: 2,5% (2022)
Staatsverschuldung: 186,34 Mrd.€(2021) Verschuldung von 5183€ pro Person.
[ Quelle]
Global Innovation Index: Platz 51(2022)
[ Quelle]

Türkei:

10% Arbeitslose(Rückgang nach Höchststand 2018 von 1991 bis 2022)
BIP total Türkei: 860,39 Mrd €
BIP pro Kopf: 10.081,73 €
Inflationsrate😱: 72,3%(2022)
Staatsverschuldung: 245 Mrd. €(2021) Verschuldung von 2.887 Euro pro Person
[ Quelle]
Global Innovation Index: Platz 37(2022)[ Quelle]

Was den HumanDevelopmentIndex betrifft, ist SaArb der Türkei schon seit 1990 leicht überlegen. Ab 2012 hat die Türkei den Unterschied verringert. [Quelle]

In Zukunft kann die Erdöl-Abhängigkeit Saudi Arabien Probleme bereiten. Die Wasserversorgung wird zunehmend zum Problem, weil das meiste nur aus teuren Meerwasserentsalzungsanlagen gewonnen werden kann. Aktuell ist Saudi Arabien aber eines der wohlhabendsten Länder im Nahen Osten.[Quelle]

Die Türkei hat zwar eine Diversifiziertere Wirtschaft(Industrieprodukte, Tourismus, Landwirtschaft) verfügt aber über kaum Bodenschätze, und muss diese teuer importieren. [Quelle]

Woher ich das weiß:Recherche

Saudi Arabien ist ein Land, dessen Wirtschaft immer noch ganz entscheidend von seiner Rohstoffausfuhr abhängt. Die Umstellung auf den sekundären und tertiären Sektor ist nur in Ansätzen gelungen. Die Türkei ist insofern weiter.

Aber ich will damit kein Allgemeinurteil abgeben. Denn selbstverständlich hat Saudi Arabien inzwischen so viel modernste Maschinen importiert und auch einen guten Zugang zu modernstem Know-how, dass es in vielen Bereichen der Türkei weit voraus ist.

Saudi Arabien

Ich bin jetzt von Bodrum gekommen erst gestern und kann sagen SA.

Bodrum ist zwar eine auch schöne und moderne Stadt mit schönen Gegenden, doch die Infrastruktur in der Türkei (in ländlichen Gegenden) kann man nicht mit den ländlichen Gegenden in SA vergleichen.

Definitiv ist SA weitaus reicher, besser aufgestellt als die Türkei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Saudi Arabien

Türkei wird moderner, aber das ist schon ein unfairer Vergleich. Saudi Arabien ist weit voraus.