Welches Land ist am tolerantesten in der Welt?

12 Antworten

Ich kann natl. nicht für alle sprechen, aber ich glaube und hoffe, dass sich jemand, der sich sehr bemüht auch Anerkennung erhalten wird, auch wenn das ggf. etwas dauert!

Jemand mit Studium der dann ggf. auch die Sprache gut spricht, hat gute Chancen seinen Weg zu machen! Leistung wird in D hoch anerkannt und wenn dann jemand die Sprache gut spricht, wird es um so leichter. Ggf. kommt es auch auf die Gegend an...ein bayrisches, oder sächsisches Dorf, könnte da schwerer sein, als eine Großstadt in NRW, oder zB Stuttgart, wo es seit Jahrzehnten eine hohe MigrantenQuote gibt!

Viel Glück!

Ich glaube in jedem Land dieser Welt wird es Menschen geben die aufgrund deiner Herkunft über dich urteilen. So sind Menschen leider einfach.

Ich glaube in ein fremdes Land zu kommen, die Sprache lernen, sich an die Kultur anpassen, Elektrotechnik studieren und nebenbei noch als Kassierer zu arbeiten, ist wirklich Ehrgeizig. Da habe ich großen Respekt vor dir.

Ich glaube für Deutschland wäre es sehr sehr schade, wenn solche Leute wie du das Land wieder verlassen.

Und ich bin mir sicher, dass du in diesem Land auf genug Menschen treffen wirst, die dich für das Respektieren und Mögen was du bist. Und denen deine Herkunft egal ist. Wie gesagt, du wirst immer auf Menschen treffen, die dich auf deine Herkunft reduzieren. Aber ich bin mir sicher, du wirst in Deutschland auch auf genug andere Menschen treffen. Besonders die Deutschen, die dich näher kennen lernen (Nachbarn, Freunde und Kollegen) werden schnell ihre Zweifel ablegen und dich akzeptieren.

Achja:
In reicheren Ländern (wie Deutschland) wird nicht nur nach Herkunft geurteilt, sondern auch nach Beruf. Kassierer werden eben oft die Menschen, die nicht in der Lage waren einen "ordentlichen" Beruf zu erlernen. Ich kann mir gut vorstellen, dass in Syrien "einfachere Berufe" für die man nicht studiert haben muss auch sehr gute Berufe sind und gesellschaftlich gut anerkannt sind. In Deutschland (und vermutlich allen anderen Reichen Ländern) wird man mit so einem Beruf leider schnell abgestempelt. Und es sieht dir ja keiner an, dass auch noch studierst.

Wenn du hier einmal als Elektrotechnik-Ingenieur arbeitest, dann hast du evtl. noch einmal deutlich weniger mit Vorurteilen zu kämpfen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Studium. Und ich würde mich sehr freuen, wenn du Deutschland nicht verlässt ;)

DerNomade5
Beitragsersteller

Vielen Dank für die liebevolle Antwort.
Ehrenhafte Menschen, wie Du, machen die Welt schöner und machen die Welt ein Stück besser.

Kein Land in Europa hat in den letzten Jahren so viele Flüchtlinge aufgenommen wie Deutschland.

Und doch hat Einwanderung in Deutschland keine lange Tradition. Daher gibt es hier viele Menschen, für die Einwanderer (noch) keine Selbstverständlichkeit sind.

Länder, die sich selbst schon länger als Einwanderungsland begreifen, sind da vielleicht entspannter. In den USA wirst du als Syrer wahrscheinlich weniger auffallen und schneller integriert sein.

Problem: Die USA sind bei der Einwanderung sehr wählerisch. Eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, dürfte nicht so leicht sein.

(Und: Wenn wir pedantisch sind, dann müssen wir sagen, dass in Amerika eigentlich die "Indianer" die Einheimischen sind. Und die sahen und sehen die Einwanderer auch eher kritisch und mit gemischten Gefühlen)

In jedem Fall wünsche ich dir alles Gute! Vielleicht kann dir ja doch noch Deutschland zur echten Heimat werden. Oder vielleicht findest du dein Glück in den USA oder anderswo.

DerNomade5
Beitragsersteller

Danke dir :)

Asporc  11.10.2021, 15:14
@DerNomade5

USA ist ein verdammt schlechter Tipp. Da wirst du nicht integriert sondern nach Guantanamo verfrachtet weil du in die falsche Moschee gehst wo auch ein Terror-Verdächtiger hingeht.

Da gibt es Rassenkrieg und Aphartie wie in keinem anderen angeblichen Rechtsstaat.

Hallo Nomade! Ressentiments gibt es überall, prinzipiell haben alle Menschen Angst vor dem Fremden. Die Deutschen kein offenherziges oder direkt liebenswertes Volk, aber es ist ja überall so, dass man einige besser leiden kann als andere und deine Freunde akzeptieren dich natürlich, wie du bist. Du hast in der kurzen Zeit super Deutsch gelernt und ich denke, du bist ein Gewinn. Wäre schade, wenn du woanders hingehst. Liebe Grüße!

Sprichst du deutsch auf Muttersprachenniveau ?

Wenn nicht arbeite daran. Dann werden dich viele automatisch als einen der eigenen Art akzeptieren ohne das du sonst irgend etwas tun musst.

Besonders tollerante Länder zu finden sollte aber recht schwer sein. Da Rechts und damit Ausländerfeindlich in Deutschland als ein Zeichen des bösen gildet wie in vermutlich keinem anderen Land. Da trauen sich etliche Rechte nichtmal zu zu geben das sie rechts sind.

Von daher wird es schwer sein Länder zu finden die deutlich tolleranter sind. Alleine schon in vielen anderen Europäischen Ländern da sind die rechten oft stärkste Fraktion und teil der Regierung während in DE jeder sagt "mit denen kann man unmöglich zusammen arbeiten"

Und wenn du die Sprache des anderen Landes nicht auf Mutersprachenniveau sprichst und eine andere Hautfarbe haben solltest als die Mehrheit wird dir die Reduzierung auf deine Abstammung überall begegnen.

Nur ohne Bemühungen der Regierung derartige Anfeindungen auf ein Minimum zu reduzieren.