Wie sind eure Erfahrungen mit Syrer*innen?

verreisterNutzer  13.10.2021, 15:18

Als Syrer gendert man nicht.

DerNomade5
Beitragsersteller

Ich als Syrer gendere aus Respekt für alle Geschlechter!

8 Antworten

Ich habe einen guten Freund aus Syrien, der vor ca. 8 Jahren hierhergekommen ist. Seine Familie ist auch sehr nett. Er ist mein Trauzeuge geworden :-) Seine Freundin ist auch aus Syrien und ebenfalls superklasse. Sie sind alle noch recht jung und super engagiert und sprachbegabt und einfach sehr sympathisch, man kann sich wunderbar mit ihnen unterhalten. Ich zumindest. Klasse Leute :-)

[Meine sehr gute Meinung von Syrern soll hier übrigens in keiner Weise die anderen Menschen aus anderen Ländern in den Schatten stellen. Es gibt viele sehr gute Menschen von überall. (und ja auch trotz der o.g. vorgefallenen Belästigungen durch Deutsche, die ich auch schon leider ansatzweise kurz erleben durfte, auch viele gute Deutsche, klar).]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisher habe ich mit Syrern nur gute Erfahrungen gemacht.

Außerdem gibt es bei uns in der Gegend eine relativ große syrische Community, die meisten davon leben schon seit etwa den 60ern hier. Darunter sind einige Ärzte, die in München studiert hatten und dann gleich hierblieben, oder 1963 bezüglich des Militärputsches zurückkamen.

Einer dieser Ärzte hat quasi meinem Sohn das Leben gerettet.

Da ich mich seit 2009 in einem Helferkreis engagiere, habe ich natürlich auch Asylbewerber kennengelernt, zuerst hauptsächlich Eritreer, dann auch Syrer und welche aus dem Maghreb und anderen Ländern. Eventuell haben wir hier einfach auch Glück mit den Leuten, wahrscheinlich weil das hauptsächlich komplette Familien sind in den Unterkünften, die wir betreuen. Einer der syrischen Ärzte, der mittlerweile Rentner ist, macht auch beim Helferkreis als Dolmetscher mit, was wirklich für uns sehr hilfreich ist.

Und in dem Sozialkaufhaus bei uns, gibt eine pensionierte Lehrerin kostenlosen Deutschunterricht.

Begrapscht wurde ich bisher nur von so etwas "älteren Herrschaften"*, die durchweg Deutsche waren.

(*Das könnte ich wohl auch drastischer formulieren, das lässt GF aber nicht zu!)

Ich habe schon einige Syrer kennengelernt und muss sagen dass ich bisher fast alle mochte. Die meisten waren sehr herzlich, offen, extrovertiert und hatten einen super Humor. Die aus den Großstädten waren der westlichen Kultur sehr ähnlich. Einige trinken Alkohol, gehen zu techno feiern und gönnen sich ab und an ein paar Drogen und tanzen dann lustig mit ihren Freunden. Eigentlich genau wie die deutschen jungen Erwachsenen auch. Zudem muss ich sagen dass ich syrische Männer einfach Mega hübsch finde. Syrische Frauen habe ich auch kennengelernt, die waren echt auch alle Mega gut drauf, so richtig warmherzig und die jüngeren recht frech und rebellisch (im positiven Sinne) Ich finde Syrer und (junge) deutsche passen kulturell gut zusammen und ich bin total happy dass so viele zu uns gekommen sind :) dann ist Deutschland weniger langweilig und ernst. Mit Leuten aus Afghanistan und iran habe ich auch nur gute Erfahrung, wirklich einfach nur 1A leute!

McNielsus  29.08.2023, 17:17

Die syrischen Menschen die ich kennengelernt habe haben so viel Schönes über syrien erzählt dass ich gerne mal hinfahren würde, wenn es irgendwann wieder sicher ist. Es ist eine Schande was der Krieg den Menschen antut und dass er ihnen alles nimmt was ihnen wertvoll ist. Ich habe Respekt vor allen Menschen die den Mut haben trotz aller Trauer im Herzen in Deutschland neu anzufangen und die ihre Hoffnung und ihren Glauben an die Menschheit nicht verlieren.

das ganze ist meiner meinung nach relativ man kann nie alle in einen sack werfen egal woher jemand kommt oder welche sprache er spricht oder welches geschlecht jemand hat

Unter den ganzen verschiedenen Nationalitäten von Geflüchteten, gehören Syrer auf alle Fälle zu den Menschen, mit denen ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe sie als weltoffene, gebildete und integrationswillige Menschen kennen gelernt.