Welches Land hat die Gesündeste Küche und welches Land die Ungesündeste?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke dass die mediterrane Küche am besten und gesündesten ist.
Wenig öl, vieles wird gedünstet, viel gemüse und reis, kartoffeln und etwas scharf.
Ungesund hingegen kann man jetzt nicht pauschalisieren... überall gibts gesundes und ungesundes, aber die menge macht das gift. Mc donalds ist auch nicht ungesund oder schädlich wenn man es nicht jeden tag isst :)
Daher sage ich einfach mal amerika, aber ohne Gewähr

Der wichtigste Punkt aber war der Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit der Einwohner.
Dabei stellte sich heraus: Island, Singapur, Schweden, Andorra und Großbritannien sind die fünf gesündesten Länder weltweit.

1. ISLAND Platz

Nirgendwo sonst auf der Welt leben die Menschen so gesund wie auf der
skandinavischen Insel. Das Hauptnahrungsmittel Fisch (vor allem die
fettreichen Sorten Lachs und Hering) wird auch als Harðfiskur
verarbeitet. Getrockneter Fisch, der dann auf im Holzkohleofen
gebackenen Schwarzbrot gegessen wird. Die Ballaststoffe regen die
Verdauung an.

Ansonsten sicherlich auch Ost Asien- Japan/ China usw

*https://www.woman.at/a/ernaehrung-in-den-gesuendesten-laendern-der-welt

Die ungesündesten dürften vermutlich die USA sein
 wenn es ausschdliesslich um Nahrung geht.

Ungesündeste :

Eindeutig die fränkische Küche (v.a. rund um Hof) : Nichts als Preßsack (grobe, fette Leberwurst, nicht mit dem bayrischen zu vergleichen, dieser ist mehr eine Sülzwurst), viel Schweinefleisch, viel Wurst und das Gemüse wird in den Hofer Schnitz (Art Pichelsteiner) tot gekocht. Kaum Verwendung von Kräutern und Kaffee wird in viel zu großen Mengen zu allem möglichen und unmöglichen getrunken (sogar zu Preßsack und Hering).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ungesündeste Küche ist wohl die der USA.
Obwohl die deutsche Küche auch ziemlich weit oben steht.

Die gesündeste Küche ist wohl die asiatische.

deine Frage setzt voraus, das ein ganzes Land immer dasselbe isst (gut oder schlecht), das ist nicht der Fall, man kann aber über Populationen sprechen