Welches Lager ist besser 4kant oder Hollowtech?

1 Antwort

Es gibt eigentlich nur einen Punkt, an dem das alte 4-Kant-Lager im Vorteil ist. Und das ist der Preis. Dadurch, dass es irgendwann vor X Jahren mal modern und weit verbreitet war, gibt es sehr viele Hersteller, sehr viele nachgemachte Teile bzw. auf diesen Standard gebrachte Produktserien... und spätestens im mittelpreisigen Bereich will's niemand mehr haben. Also sind Ersatzteile usw. sehr günstig.

Ansonsten ist das Hollowtech-Lager klar im Vorteil: Leichter, steifer, ein Spezialwerkzeug weniger und in der Theorie auch größere Kugeln im Lager für höhere Haltbarkeit.