Was war der Unterschied zwischen der Brockhaus Enzyklopädie und Meyers Großem Konversations-Lexikon?

3 Antworten

Das Meyers Lexikon wurde von Brockhaus übernommen nach Firmenfusion.

Von Wikipedia mit Schlagwort "Meyers Konversationslexikon" ausgeliehen: "...Die Weiterentwicklung wurde 1986 zugunsten der Brockhaus Enzyklopädie eingestellt..."

....

"...Die 6. Auflage von Meyer's Großes Konversations-Lexikon. Ein Nachschlagewerk des allgemeinen Wissens (1902-1908) in 20 Bänden, einem Ergänzungsband (1909), drei Jahressupplementen (1909/10, 1911 und 1912) sowie drei Kriegsnachtragsbänden (1914 – 1920) gilt als Höhepunkt der Meyer'schen Institutsgeschichte, und - neben der 14. und 15. Auflage des Brockhaus - als Höhepunkt der populären Enzyklopädie in deutscher Sprache.[1]. Diese Auflage wurde in fünf Ausgaben - Jugendstil-Bibliothek-, Jugendstil-Pracht-, Kriegs-, Eichenlaub- und Eierstab-Ausgabe - aufgelegt, wobei die beiden letztgenannten die seltensten dieser Auflage sind...." - Zitat Ende-

historyfan81
Beitragsersteller

Hallo,

danke für Deinen Beitrag.

Mein Problem: Ich habe auch schon bei wikipedia recherchiert und wie Du ja richtig zitiert hast, werden die beiden Ausgaben (14. Brockhaus und 6. Meyers) als Höhepunkte bezeichnet.

Doch darüber hinaus stellt sich eben die Frage, wer kaufte nun einen Brockhaus (und warum), wer kaufte stattdessen lieber das Meyers (und warum).???

Der Unterschied liegt vor allem in der Anzahl Stichworte, aber auch im Umfang der einzelnen Artikel, die Enzyklopädie ist schon vom Namen erkannbar umfangreicher angelegt, sowohl nach der Anzahl der Stichworte als auch die einzelnen Artikel. Übrigens gehören die beiden Nachschlagwerke schon lange zusammen! Einen guten Vergleich sollten Artikel zum gleichen Stichwort in zeitgleichen Werken ermöglichen.

historyfan81
Beitragsersteller

Das Meyers umfasste allerdings - ebenso wie der Brockhaus - damals um die 20 Bände. Kann also inhaltlich (vom Umfang her) kein großer Unterschied gewesen sein.

Die Idee mit dem Abgleich zweier Artikel ist sehr gut. Allerdings liegt mir weder die eine, noch die andere Ausgabe vor. Das Meyers ist bei zeno.org digitalisiert, der (große) Brockhaus allerdings nicht...