Welches Kommunikationssystem fürs Motorradfahren?

6 Antworten

Die Systeme von Sena sind nicht gerade günstig aber jeden Euro wert. Gruppenintercom geht z.B. mit dem SF4.

Am besten bist du dran wenn du ein Sena kaufst. Das haben nunmal die meisten^^

Wenn du ein Sparfuchs bist nimmst du das Sena SMH5 damit kannst du musik hören aber mit maximal einer anderen Person Labern. Und auch nur Labern ODER Musikhören.

Wenn du ein größeres nimmst (zb das 30er, 20er oder 50er) dann steigt mit der Nummer auch Preis und Funktionsumfang.

Ich habe das SRL2 (quasi ein 20i aber speziell für mein Helm)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

In meinem Mopped ist eine drahtgebundene Kommunikation incl. Radio und Abspielgerät fest installiert. Wäre das nicht so, hätte ich sicher eine Sprechanlage über BT, für deren Einbau meine Helme schon vorbereitet sind. Damit ist auch die Sprechanlage selbst festgelegt.

Gar keins. Man fährt Motorrad um das Fahren zu genießen. Dabei konzentriert man sich darauf und labert nicht mit Anderen oder hört belanglose Popmusik.

wiki01  22.10.2022, 12:38

Da unterscheiden sich die Ansichten. Meine Frau und ich sitzen einfach nicht sprachlos stundenlang hintereinander. Man kommuniziert. Darüber hinaus läuft immer Musik. Das gehört für mich zum Reiseerlebnis dazu. Es gibt für meine Frau und mich kaum ein höheres Reiseerlebnis, als durch eine landschaftlich reizvolle Gegend zu fahren mit der Lieblingsmusik im Ohr oder über das Soundsystem, und sich noch über die Fahrt betreffende Themen zu unterhalten.