Kann man mit Kopfhörer die fürs Motorradfahren geeignet sind Musik hören und mit jemandem durch Anruf kommunizieren?

Ja 60%
Nein 40%

5 Stimmen

5 Antworten

Ja

Ja geht. Mein headset macht genau das: sobald das Telefon klingelt (von dem ansonsten Musik durch den Kopfhörer gespielt wird), wird Musik gestoppt, ich höre im Kopfhörer, dass ein Anruf eingeht, und das Telefon nimmt den Anruf an, worauf ich dann über das headset sprechen (und hören) kann. Wird aufgelegt, spielt die Musik weiter.

Kein einziger Handgriff dafür nötig.

Lautstärkeeinstellung erfolgt, so nötig, über einen Bluetooth controller am Lenker, nahe dem linken Daumen.

Ja

Mein Sohn hat einen Vollvisierhelm mit Bluetooth-Headset.

Musik ist dennoch nicht empfehlenswert: Umgebungsgeräusche sind zu laut und Du wirst eventuell zu sehr abgelenkt.

Telefonieren geht auch nur bei eher geringer Geschwindigkeit, ansonsten überwiegt sowohl am Ohr als auch am Mikrofon der Fahrtlärm/Wind.

Ja

Das geht technisch sollte jedoch vermieden werden.

Die Annahme von Telefongesprächen muß über die Stimme geschehen und Musik hören darf nicht vom fahren ablenken. Notfallfahrzeuge müssen früh genug erkannt werden.

Es gibt auch für Motorräder Freisprecheinrichtungen.

Wenn sie ein Mikro haben und per Bluetooth mit dem Handy verbunden sind, spricht technisch wohl nichts dagegen.

Aber man sollte sich nicht so zustöpseln das man um sich herum nichts mehr wahrnimmt. Sirenen!?

Nein

Für diesen Fall gibt es Intercoms.