Welches kältemittel ist am Effizientesten in der Leistung ohne Umweltfaktor?

2 Antworten

Dafür gibt es keine pauschale Antwort. Wenn überhaupt, würde ich jetzt "Butan" sagen, aber:

In Industrieprozessen, Rechenzentren und Gebäuden kann man Wasser verwenden. Gearbeitet wird dann mit Unterdruck zum Verdampfen statt Überdruck zum Komprimieren. Vorteil ist die Effizienz, Nachteil der mehrstufige Prozess (Anfälligkeit) und das Gewicht.

Als Gase in Standardklimaanlagen gäbe es CO2, NH3 und Butan. Funktioniert, aber ist entweder hygroskopisch, giftig oder brennbar.

Die FKw oder FCKw sind ungiftig, aber klimaschädlich.

m.f.G.

anwesende

Gängige Kältemittel sind: Propan, Butan, Pentan, NH3, CO2, aber auch einige FCKW haben noch vergleichsweise niedrige CO2eq.

Übrigens werden halogenierte KWS und Lachgas weiter auch in der Anästhesie eingesetzt, obwohl Halon usw. auch massiv klimaschädlich sind.

Weitere Möglichkeiten wären Peltier-Elemente oder andere Formen der magnetokalorischen Kühlung.