Wie wird eine mobile Klimaanlage am besten ausgerichtet sollte die Luft nach oben pusten oder nach unten?

1 Antwort

Warme Luft steigt nach oben, kalte fällt zum Boden hinab. Also wäre es sinnig, wenn Du "länger" etwas von der kalten Luft haben möchtest, diese nach oben auszurichten, so daß sie auf "Dich hinabfällt".

Für größere Räume gibt es sogar sogenannte Weitwurfdüsen. Diese sollen die Luft nach oben in eine Art Parabelflug durch den Raum lenken, um großflächig das Herabfallen zu erreichen.

Zur Effizienz Deiner Kälteanlage kann ich keine Aussagen treffen, da ich nicht weiß, bei welchen Ein-/Ausschaltwerten die Anlage evtl in den Standby fährt, ob sie durchknattert, wie hoch die Verbrauchswerte im Standby liegen u.s.w. Hier machst Du am besten einen Selbstversuch. Kühle den Raum auf die gewünschte Temperatur ab, schalte die Klimaanlage aus und wenn es zu warm wird, schaltest Du wieder ein. Wenn dazwischen eine sehr lange Pause ist, könnte das effizienter sein, als dass die Anlage im Bereich von 3 °C immer wieder taktend ein- und ausschaltet.

Hat die Klimaanlage überhaupt keinen Temperatursensor (und würde durchlaufen), dann würde ich sie in jedem Fall zwischendurch abschalten....

MfrieM
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, der Raum hat 30 Quadratmeter die Klimaanlage hat eine Kühlleistung von 2kw bis 25 Quadratmeter die Klimaanlage hat eine automatische Steuerung und kühlt bis zur Zieltemperatur und wird dann langsamer mit dem Luftstrom aber man hört immer noch das brummen von dem Klimakompressor es scheint mir das dieser nicht abschaltet. Auf voller Leistung zieht er c.a 750 Watt und wenn er runterstellt 350 Watt bei Zieltemperatur aber komplett aus geht er nicht selbst wenn ich die Zieltemperatur 10 Grad über Raumtemperatur Stelle.

Karsten1966  12.06.2021, 16:46
@MfrieM

wenn die kühlere Temperatur über einen längeren Zeitraum hinweg gehalten werden kann, würde ich ihn zwischendurch ausmachen, sicherlich sparsamer, als permanent 350 W zu verbraten (die evtl nicht benötigt werden)