Klimaanlage hyundai i30

2 Antworten

Warum sollte das Kältemittel den weg sein? Laut EU Richtlinie müssen Klimaanlagen dicht sein. Meist ist es so das die Werkstätten sich hier durch Klimacheck noch Geld dazu verdienen möchten. Bei rund 800 Gramm Füllmenge ist das zwar nicht viel aber es läppert sich. Welches Kältemittel ist denn im I30? 134a oder schon das 1234YF. Dann wird es teuer. 134 a kostet die Werkstatt im Schnitt 6,00 Euro je kg. Beim 1234YF liegt die Werkstatt bei ungefähr 140 Euro je kg. Las dir mal erklären wo das Kältemittel hin sein soll und wie viel aufgefüllt wurde. Schau auch mal auf die Rechnung wie viel Kältemittel ev. aufgefüllt wurden ist. Eventuell auch mal eine andere Werkstatt aufsuchen, die mal eine Leckortung durchführen können.

Mit welcher begründung befüllt die Werkstatt das Fzg jedes Jahr neu? Hast du angegeben dass deine Klima nicht richtig funktioniert?? welches Baujahr hat das Fahrzeug??

peukert
Beitragsersteller

der kondensator war die ursache trotzdem danke

peukert
Beitragsersteller

danke die Antwort hilft mir weiter