Welches Kabel nehme ich für 5000 Watt Verstärker?

2 Antworten

wenn der verstärker wirklich 5000 watt hat, wären das gut 400 ampere.

das kabel bis hinten müsste dem nach, wenn man den widerstand auch des rückweges berücksichtigt wohl irgendwo groberdings bei 240 mm² ansetzen...

so viel zur theorie...

in der praxis sind deine 5000 watt ungefähr das gegenteil der abgaswerte vom golf tdi...

schau mal, wie die sicherungen vom verstärker auschauen. danach kann man sich ungefähr richten.

ich würde so über den daumen gepeilt sagen, dass ein 35 mm² kabel auf jeden fall reichen wird. wahrscheinlich sogar schon 25 oder sogar 16 mm²

was du auf jeden fall machen solltest, wäre ein 2. kabel als masse bis direkt an die batterie legen, moderne autos sind nur noch an wenigen punkten zusammnengeschweißt, wenn überhaupt. der rest ist geklebt.

ganz abgesehen davon sind ströme, die durch die karosserie fließen problematisch. nicht nur für die klangqualität, sondern auch und vor allem für die elektrik im auto selbst.

lg, Anna

Mit wie vielen Ampere ist der Verstärker abgesichert ?
Schaue mal auf die eingebaut(en) Sicherungen und zähle die
Ampere/Stromstärke zusammen.
Diese Ampere-Zahl sollte das Kabel als Minimum aushalten -
am besten noch ein bißchen mehr.
Eine 5000 Watt Angabe sagt zuerst mal gar nichts aus
sondern kann auch ein reiner Werbe-Gag sein ...

Als Stromversorgungskabel würde ich ein Silber-Kabel nehmen
und entsprechend der Stromstärke mit einer zusätzlichen Sicherung
nach der Batterie nochmals extra absichern.

https://campofant.com/kabelquerschnitt-leitungsquerschnitt-berechnen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fcksocietyx3  12.09.2018, 12:23

ich denke, das wird ein 4x50W RMS Amp sein xD

freudenstrahl  12.09.2018, 12:28
@fcksocietyx3

Dann reicht dann ein Verlängerungskabel für den Zigarettenanzünder
ja schon fast aus ;-)