Kann man einen Verstärker verstärken?

3 Antworten

1.) Lautsprecher mit niedrigerer Impedanz dranhängen (mit 4 statt 8 Ohm verdoppelt sich die Leistung)

2.) Den dicksten Kondensator auf der Platine suchen, den auslöten und durch ein 30-50% größeres Modell ersetzen (Wert in Microfarahd steht drauf), das erhöht die Impuls-Spitzenleistung.

3) Kühler einbauen (weniger Leistungsverlust bei Erwärmung - der ist nämlich nicht unerheblich)

Wenn es nur um Krach geht: Einfach Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad (SPL-Wert im Datenblatt) dran hängen.

AnonymerTyp999
Beitragsersteller

Okay ,danke ich hab nochmal ne andere Frage in die Richtung, wäre nett wenn du auch darauf antworten könntest.. :)

Undzwar hab ich ein Verstärker mit 140 Watt Musikausgabeleistung und will damit 2 durchschnittliche Boxen (Watt unbekannt) und ein Subwoofer mit 200 Watt beschallen. Ist das möglich oder ist das wirklich zu wenig Leistung? (Ist nur für ein 1,5m2 Raum )

Smartass67  19.02.2019, 20:39
@AnonymerTyp999

Verstärker stereo? Subwoofer aktiv oder passiv? Fabrikate?

Musikabgabeleistung und Belastbarkeit sind zumeist reine Phantasiewerte, die die Hersteller durch großzügiges Würfeln ermitteln.

Anschließen, ausprobieren und gut. Solange nichts massiv verzerrt und ganz furchtbar klingt, geht in der Regel auch nix kaputt.

Bitte setze auf keinen Fall die "Tipps" in die Tat um, die dir bezüglich größerer Kondensatoren oder Kühlkörpern gegeben wurden. Das ist sehr gefährlich und kann böse nach hinten losgehen.... und bringt dir nichts, außer dass du nach 5 Minuten Volldampfbetrieb die Feuerwehr rufen musst. Die Leistungstransistoren (=das "Herz" des Verstärkers) werden dadurch nicht leistungsfähiger.

Du kannst einen Verstärker nicht vestärken. Die Bauteile sind auf die Leistung ausgelegt, für die er gebaut ist.

Alles andere wäre Überlastung und du hättest keine Freude dran.

Was für Lautsprecher und welchen Verstärker hast du denn genau?

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, das wäre mit erheblichen Umbauten verbunden, das kannste vergessen...

Da wäre ein Neuer wirtschaftlicher.

AnonymerTyp999
Beitragsersteller

Okay, ich hab nochmal ne andere Frage in die Richtung, wäre nett wenn du auch darauf antworten könntest.. :)

Undzwar hab ich ein Verstärker mit 140 Watt Musikausgabeleistung und will damit 2 durchschnittliche Boxen (Watt unbekannt) und ein Subwoofer mit 200 Watt beschallen. Ist das möglich oder ist das wirklich zu wenig Leistung? (Ist nur für ein 1,5m2 Raum )

Smartass67  19.02.2019, 20:37
@AnonymerTyp999

Da die Musikleistungs-Werte sich viele Hersteller aus dem Hintern ziehen, ebenso wie viele Boxenhersteller sich die Belastbarkeits-Werte aus selbigem puhlen, ist die Frage nicht seriös zu beantworten.

Dafür ist es schnell ausprobiert. ;)