Welches Kabel liegt da an meinem Metallkellerfenster?

4 Antworten

Das ist ein sogenannter Potentialausgleich. Auf keinen Fall entfernen.

Potentialausgleich heißt: Das ist die Hauserdung. Damit sind u.a. der Erder und die grüngelben Schutzleiter der Steckdosen verbunden, wodurch die Steckdosen geerdet sind. Man erdet zusätzlich auch Teile des Gebäudes, die mit Strom eigentlich nichts zutun haben, um zu verhindern, dass durch blöde Umstände Spannung auf diese gelangen kann.

Passiert das dennoch, würde der Strom zur Erde hin abgeleitet werden.

Macht man auch bei Badewannen, Metall-Türrahmen etc.

Stell dir mal vor, den Potentialausgleich gäbe es nicht.

  1. Dein Nachbar hat seine Mikrowelle auf der Küchenspüle stehen (unkontrollierte Erdung)
  2. Der andere Nachbar wirft seinen Fön in die Badewanne, wodurch der Abfluss deiner Badewanne ebenfalls unter Spannung steht.
  3. Du stehst gerade unter der Dusche und würdest ohne dein Zutun einen Stromschlag erleiden, weil der Strom vom Fön erst über den Abflussstöpsel, dann über dich(!) und von dort weiter zum Duschkopf fließt, durch die Rohre fließt und am anderen Ende über die Mikrowelle über den Schutzleiter abgeleitet wird.

Ist aber der Potentialausgleich vorhanden, fließt der Strom vom Fön direkt gegen Erde ab und du bleibst verschont.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Potentialausgleich.

Ich vermute mal, dass hier früher Kohle durch das Fenster geschaufelt wurde. Dann hätte die Leitung dafür gesorgt, dass es nicht durch eine elektrostatische Aufladung zu einer Staubexplosion kommen konnte.

Das sieht nach einer sehr alten Installation aus.

Ich würde jetzt mal pauschal sagen Potentialausgleich oder PE.
Alles weitere geht dann in Richtung Vermutung.

Vielleicht gibt oder gab es in der Nähe einen alten Füllstutzen für Heizöl, der geerdet sein muß oder ein HÜP - Ein Hausübergabepunkt der Telekom (dürfte bei dem Alter noch die Bundespost gewesen sein) wäre auch möglich, der muß auch auf dem Gebäudepotential liegen. Ist vielleicht ein Brunnen oder Wasserentnahmepunkt in der Nähe mit einer Pumpe, die auf gleichem Potential gehalten werden muss.

Vielleicht gibt es ja eine Pelletheizung, wenn da die Holzwürstchen über eine Rutsche hinuntergelassen werden, dann muß ja auch vom Fahrzeug über Rampe Fenster und Gebäude alles auf dem gleichen Potential liegen, ein kleiner Funke kann da schon einen Brand auslösen, wenn es mal richtig staubt...

Was es auch immer ist - es würde heute wahrscheinlich anders gelöst - aber es geht keine Gefahr davon aus - im Gegenteil die Leitung kann von großem Nutzen sein, damit eben nichts passiert.

Man Erkennt tatsächlich nicht viel, Könnte aber eine H07VR sein Also Gummi Schlauch leitung oder aber auch ein Erdkabel. Alte Installationen waren den heutigen normen nicht gerecht daher könnte es auch Ganz normale Nym Leitung sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung