NYM Kabel liegt im nassen?

1 Antwort

Im Internet liest man immer wieder, dass NYM Kabel nicht im Wasser liegen sollten, sondern nur NYY Kabel.
stimmt das?

Ja

NYM ist für die Verlegung im inneren Baubereich ausgelegt ,zwar auch hier für Feuchträume mitunter geeignet . Bei NYY Kabel ist die Umantelung den Witterungen im Freien Angepasst. Daher sollte man NYM niemals im freien Verlegen auch nicht in Leerohr. Im Inneren einer Garage z.B. würde ich heute NYY vorziehen, früher nutze ich NYM dazu .Die Umantelung bei NYM wird durch Feuchtigkeit schneller Brüchig.