Welches Kabel braucht mein Monitor für 144hz grad krieg ich mit hdmi Kabel nur 60?

5 Antworten

Dein Monitor (ohne 3D Suffix) hat ein HDMI 1.4 Port. Zum 3D Modell gibt es kaum Infos, aber vermutlich wird es sehr ähnlich sein.

HDMI 1.4 ist schon alt. So gut wie jedes (auch sehr alte) HDMI Kabel sollte für diese Übertragungsgeschwindigkeit ausreichen. In anderen Worten wird das Kabel kein Problem sein.

HDMI 1.4 kann FullHD (Auflösung vom Monitor) mit 120Hz übertragen. 144Hz könnten auch drin sein.

Auch wenn HDMI 1.4 die Bildwiederholrate unterstützt, könnte der Monitor abblocken und trotzdem nur 60 Hz zulassen.

Falls DisplayPort eine Option ist, solltest du diesen Anschluss nutzen. Damit sind die 144Hz auf jeden Fall möglich.

Falls DisplayPort keine Option ist, könnte DVI eventuell sogar besser als HDMI abschneiden.

Im Zweifelsfall immer DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Ein hdmi Kabel, dass größere Bandbreiten übertragen kann.

Am besten DisplayPort.

Das ist in der Regel die bessere Option.

Aleisk
Beitragsersteller

Welche Version von Display Port?

Dieser Monitor kann das nur über Displayport.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming, Grafikkarte, Gaming PC)

Aleisk
Beitragsersteller

Welche Version von Display Port?

HappyPhilXD  13.09.2024, 15:09
@Aleisk

Nimm einfach ein 2.0 oder 2.1, die kosten auch nur um die 10€.