Welches Kabel für Telekom?

5 Antworten

was genau meinst du mit "neuer internet-leitung"?

wenn der berühmt/berüchtigte "letzte kilometer" zwischen verteilerpunkt des kabelnetzes und einem hausanschluß noch aus kupfer ist, dann ersetzt die telekom heute das meist mit einem glasfaserkabel zum hausanschluss. innerhalb des hauses muss keine neue installation bis zum endpunkt (router) erfolgen.

beim internet über eine kabel-dose wird die verbindung mit einem hochwertigen koaxialkabel hergestellt, das muss nur den anforderungen entsprechen. wenn du das meinst, dann möchte wohl die telekom damit ordentlich geld verdienen und suggeriert ihren kunden, dass andere als ihr eigenes schlechter sind. hübscher marketingtrick.

Huhu889116
Beitragsersteller

Dankeschön, es geht um den Anschluss im Haus. Wie es außerhalb aussieht, weiss ich nicht, auch nicht ob die Telekom die leitungen schon erneuert haben. Und würde nur gesagt, wir sollen dieses Kabel verlegen, von unten bis zur Buchse.

Üblicherweise nimmt man hierfür ein ISTY in der Stärke von 4x2 oder besser 6x2... das ist ein Installationskabel mit 4 bzw. 6 Doppeladern. Nicht anderes und das gibt es in jedem Baumarkt. Grund hierfür: Wenn Du mit einer Doppelader beispielsweise vom Keller in den 2. Stock gehen würdest, benötigst Du eine Doppelader. Jetzt möchtest Du aber dazwischen im 1. Stock aber noch 2 Telefone haben: Dann gehst Du Vom Keller in eine Dose im 1 Stock und von dort aus in eine Dose im zweiten Stock. Im Zweiten Stock schließt Du den Router an das Kabel an die Doppelader 1 an und führst zwei Telefone in den ersten Stock über die Doppeladern 2 und 3 zurück. 1 Doppelader wäre Reserve. So hast Du mit nur einem Kabel gleich die Verteilung erledigt und man sollte hier vorausschauend denken denn wenn man in 10 Jahren mal eines möchte, ist das Kabel schon da.

Die Telekom- Kabel, die die meinen, sind sicherlich deren Kabel mit 2 roten Doppeladern... das ist nichts Anderes nur in rot und sie hätten halt es gerne damit sie was verkaufen können. Zum Einrichten kommt sowieso niemand mehr von der Telekom; also würden sie es nicht einmal merken. Die Telekom schaltet die Doppelader im Verteilerkasten auf der Straße frei, der Einrichter macht darin die Rangierung und kommt dann bei Dir vorbei, um das dann bis zur Telekom- Dose durch zu stricken. Mehr nicht.

Welches Kabel willst du überhaupt neu machen? Das von dir genannten ist mir noch nie untergekommen und mit dem Material der Telekom kenn Ich mich eigentlich ganz gut aus.

Huhu889116
Beitragsersteller

Das Kabel vom alten Telefonanschluss im Haus. Das Kabel ist schon über 50 Jahre und nicht Internet tauglich

Hallo Huhu889116,

ich habe dir hier eine schöne Infoseite mitgebracht, auf der genau erläutert wird, welche Kabel geeignet sind und warum.

Bei Rückfragen bin ich gerne wieder zur Stelle.

Es gtüßt herzlich Nadine B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom