Welches Kabel für eine HDD Festplatte?

4 Antworten

Der Anschluss nennt sich IDE.

Uralt und sau lahm. Aber ein ide zu usb adapter dürfte hinhauen.

Achte aber auf die Jumper. Damals gab es so eine geile Funktion die sich master und slave nannte😃 Strom brauchst du auch einen Adapter wenn nicht schon intigriert. Der 4 polige ist ein molex

Azzlaycap
Beitragsersteller

Danke. Geht mir hier eher um einen ideellen und persönlichen Wert. 😉

schwarzerkicker  19.04.2021, 23:23
@Azzlaycap

Das ist schon klar. Bevor man so alten Krempel entsorgt, schaut man nochmal nach, ob irgendwas wichtiges drauf ist.

Die Festplatte verwendet noch einen IDE Anschluss für Daten und Molex für Strom. Die Adapter die du kaufen müsstest um das Ding an deinem Laptop anzustecken kosten mehr als einfach eine neue externe Festplatte zu kaufen. Und selbst wennst du das Ding anschließt wird es kriechend langsam sein.

Azzlaycap
Beitragsersteller

Mir geht's nicht um die Drecksplatte, sondern um alte Daten, Bilder etc. Also eher einen persönlichen Wert, den du ggf. Nicht nachempfinden kannst. Aber danke

Xearox  19.04.2021, 22:07

Der erste Adapter wird nicht funktionieren, der ist genau falsch herum. Dort wird von SATA auf IDE "konvertiert". Der zweite Adapter passt aber, allerdings fehlt da die Stromversorgung, diese müsste man dann zusätzlich hinzufügen.