Studium Wirtschaftsingenieurwesen schwierig?

4 Antworten

Also von den "Ingenieurs"Studiengänge ist es der einfachste (weil am wenigsten technisch). Problem ist, es ist völlig überlaufen und man muss schon sehr gut abschließen, wenn man einen guten Job will. Bei uns an der Hochschule gingen da verhältnismäßig viele mit einem 1er Schnitt raus, also verglichen mit Elektrotechnik oder Maschinenbau.

Ingenieurfächer sind allgemein schon etwas schwieriger. Ingenieurmathematik, Mechanik, Maschienenelemente, Thermodynamik oder ggf. Elektronik haben schon einige Leute das Studium vorzeitig beenden lassen.

Beim Wirtschafsingenieurwesen, hängt es z.T. auch davon ab ob der Studiengang mehr Wert auf den Schwerpunkt Wirtschaft oder Ingenieurwesen legt.

Was schwierig ist und was nicht, hängt nicht unwesentlich von eigenen Interessen und Talenten ab. Wer überhaupt nicht zahlenaffin ist, wird mit so einem Studium sicherlich mehr Schwierigkeiten haben als andere, ähnlich wie jemand an einem Kunststudium scheitern wird, der dafür nichts mitbringt.

Schwierig ist es nur in dem Sinne, das du wirtschaftlich wie auch technisch was drauf haben musst. Von den Ingenieurstudiengängen würde ich sagen, ist es der einfachste, man lernt von allem die Grundlagen aber egtl nichts so richtig. Bei mir lag der Schwerpunkt eher im Wirtschaftlichen Bereich.