Welches ist eure wertvollste original Lp die Ihr in eurem Plattenregal habt?
Sehr gerne mit Bildern und Plattenummer.
5 Antworten
Interessante Frage. Also so ein richtiger Sammler von teuren LPs , bzw solchen, die es früher nicht waren und es heute geworden sind, bin ich nicht. Und wenn ich eine hätte, dann würde ich sie aber auch nicht verkaufen, denn dann würde ich den Wert von ihr eher zu schätzen wissen und sie mir aufheben, denn so etwas ist ja unbezahlbar.
Ich habe in den 80ern begonnen, LPs zu kaufen und dann waren es nur mehr 2 Jahre, als die CD ins Land zog. Damals gab es einige Leute, die meinten: " So, jetzt sind die Platten alle passé !" Und kauften von nun an CDs. So dachte ich aber nicht, und siehe da, die Platten sind nun wieder etwas wert und hatten ein schönes Revival. Ich habe mir in den 90ern tatsächlich viele LPs, die ich hatte, auf CD nochmal gekauft. Es waren wrklich die, die ich dann auch auf CD haben wollte. Denn man glaubte damals, dass die CD nun der Weisheit letzter Schluß wäre. Heute belächeln schon viele Leute jemand, der überhaupt noch CDs hat, aber auch das tue ich noch, also CDs spielen. Ich habe davon noch viel mehr als LPs, von denen ich eben alte und auch nun wieder neu gepresste habe, weil die neuen Sachen ja nun wieder auch auf LP rauskommen. Parallel dazu habe ich aber auch viel auf mp3, entweder downgeloaded oder CDs in mp3 umgewandelt.
Vor ca einem Jahr war ich auf einer Schallplatten -und CD-Böse in Wien. Da sah ich eine LP von Pink Floyd: "The Dark Side Of The Moon". Das ist eine, die ich sowieso in meiner Sammlung habe (in den 80ern gekauft) und wahrscheinlich sowieso eines der beliebtesten Alben. Diese LP auf dem FLohmarkt kostete 600€. Erstaunt darüber, dass es Leute gibt, die so viel Geld für so etwas ausgeben, fragte ich den Verkäufer, warum denn diese Platte 600€ koste, und er antwortete mir, dass das eben eine seltene Originalpressung sei. Da wurde mir klar, dass es eben Leute gibt, die den Wert eher im Seltenen sehen als in der Musik an sich. So etwas muss man wollen, und ich kaufe mir um 600€ lieber viele Einzelstücke und höre mir diese auch an, aber nicht 1 teures Stück, das ich eher nur betrachten kann.
Also lange Rede, kurzer Sinn. Für mich ist meine ganze Sammlung wertvoll, aber eben für mich speziell. Welche die teuerste wäre, ist mir eigentlich egal. Also interessant wäre es vielleicht, aber es ist für mich nicht vorrangig wichtig.
Ich habe kein Plattenregal, und auch keine LPs und noch weniger einen Plattenspieler.
Laut Durchschnittspreis von Discogs ist es Homogenic von Björk in der 45 RPM Doppel-LP DMM Limited Edition von 2008 (TPLP71DMM) mit einem Wert von 280€. Aktuelle Angebote auf Discogs und Ebay liegen aber allesamt im Bereich von 1000€ oder weit darüber.
Weitere LPs in ähnlichem Preisbereich sind auch noch Ozzy - Down To Earth (EPC 498474 1) und AFI - Decemberunderground (ADN 30035-1).
Allesamt seinerzeit neu gekauft, zu üblichen Ladenpreisen (auf der Homogenic ist sogar das Preisetikett noch drauf - 29,99), und mit bestem Gewissen als NM einzustufen.
Finde ich nebenbei gesagt auch ziemlich irre, ich würde mir niemals eine LP für mehrere hundert oder gar tausend € kaufen. Bin aber auch kein Sammler sondern ein Nutzer, ich kaufe LPs zum hören und nicht um sie im Regal stehen zu haben und mich an deren Seltenheitswert zu erfreuen.
Ich hatte mal eine Top LP, die ich im Nebel geistiger Umnachtung einer Freundin geschenkt habe.😊 Ich bereue aber nichts. 😊 Ich bekam sie von meinem Vater und habe auch andere Platten von ihm
Eine Erstpressung von Exile On Main Street / The Rolling Stones
Dafür habe ich noch die Sticky Fingers mit Reißverschluss. Ich weiß nur, dass die schon etwas wert sein könnte, habe mich aber niemals damit beschäftigt.
Upps ... 😀 Danke für die Info. Also so wenig ist das ja nicht oder?
Ich höre mein Leben lang, von frühester Kindheit an (ich meine ja - gute ...😀) Musik, vielleicht, da bei meinen Eltern auch immer Musik liefen. Mein Vater hatte eine Plattensammlung, die er mir gab. Da fällt mir gerade ein, dass meine "Nenncousine" noch vier Elvisplatten hat, die sie sich vor rund 10 Jahren von ihm lieh, aber die mir gehören ...😀
Mir ging es immer nur um die Musik. Aber wenn man vielleicht sogar so etwas mit nicht "nur" ideellem Wert bei sich hat ... Schlimmer ginge immer ...😀
Sehr wertvoll soll übrigens "Let It Bleed" mit dem Originalposter, was in der LP drin ist, sein.
Ausgerechnet die habe ich nicht. 😁
Ich sollte wirklich mal im Keller (wo mein schwarzes Gold sicher deponiert ist - Platzmangel und kein funktionstüchtiger Plattenspieler seit einiger Zeit...) auf Schatzsuche gehen und die eine oder andere Platte untersuchen. 😀
Das erinnert mich an Ton Steine Scherben und den Original Pizzakarton, in dem damals die LP "Keine Macht für Niemand" steckte. Wer den aufgehoben hat, der hat heute ein kleines Schätzchen. Ich habe mal einen aus der Zeit, ohne Gebrauchsspuren gerahmt. Blütenweiß. 😊 Das war bei einer Scherben-Ausstellung. Den Karton haben bestimmt viele nicht mehr.
white album von den beatles, zwar offen und wenig bespielt, aber dafür mit niedriger seriennummer, komplett mit inlett und allen bildern.
Verkaufen ,wenn noch mehr original seltene Lps dabei sind und reich damit werden.
Die Lp ist in besten Zustand um die 2800 Euro Wert.