Vinyl Original oder Kopie Qualität?

2 Antworten

Hallo,

um das mal ein wenig zu sortieren solltest du mir mal durchlesen wie man eine Schallplatte überhaupt herstellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte#Herstellung

Das Scheiden der lackbeschichteten Aluminiumfolie ist ein sehr wichtiger Vorgang und erfordert mitunter auch viel Erfahrung. Auch das Anfertigen der Mutter und der Söhne (Die eigentliche Pressmatrize) ist ein wichtiger Arbeitsschritt.

Wenn für Erstpressung und Nachpressung die selben Vorlagen verwendet werden klingt es im Grunde gleich.

Allerdings werden regelmäßig neue Master genutzt, da die alten nicht mehr brauchbar sind und/oder einfach nicht mehr den Qualitätsansprüchen entsprechen. Da kommt auch hinzu, dass viele Alben neu abgemischt werden um moderneren Klangidealen zu entsprechen. Eine Remasterd-Version klingt sicher anders, aber nicht unbedingt besser oder schlechter, das ist subjektiv. Allerdings klingt es eben nicht wie das 'Original', also die Erstpressung.

Viele neue Platten werden auch auf qualitativ besserem Vinyl angeboten, dass auch etwas mehr Gewicht hat.

Eine wirkliche Kopie einer Platte, also ein Master von einer fertigen Platte anzufertigen, um das dann auf eine Platte zu pressen, kommt nur noch selten vor und war im Grunde auch immer nur etwas für die Bootleg-Szene. Das klingt übrigens auch eher so mittel.

nadeley
Beitragsersteller

Okay, danke für die Erklärung! Es ist also i.O., den Nachdruck der Platte zu kaufen, wenn ich (noch) nicht bereit bin, die teure Erstpressung zu kaufen, wenn ich es richtig verstanden habe. Da ich erst angefangen habe, Platten zu hören (meine anderen sind Originale, aber schon gut gebraucht), werde ich den Unterschied wahrscheinlich gar nicht merken.

KarlKlammer  23.04.2018, 12:07
@nadeley

Ja, das ist sicher in Ordnung. Wenn du die Platten hören willst und nicht nur sammeln möchtest benötigst du auch einfach keine Erstpressung, die zweite, dritte und vierte Auflage sollte im Grunde ganz ähnlich klingen.

nadeley
Beitragsersteller

sehr gut, danke! :)

Hallo. Kein Unterschied. Im Gegenteil, die neuen Pressungen sind digital verbessert und aufgearbeitet und beste Qualität. Der Unterschied ist der Sammlerwert.

Sammler suchen unbeschädigte alte Originale. Auch wenns manchmal dröhnt und knirscht.

Nee. Passt schon. Deine Nachpressung ist in Ordnung