Welches ist die exakteste Sprache?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter den natürlichen Sprachen wird man da sicher nicht fündig, da diese durch die ganze Gesellschaft modifiziert werden, wodurch für einzelne Wörter immer wieder andere Bedeutungen assoziiert werden.

Es gibt aber recht viele Sprachprojekte, die sich dem Thema widmen, eine möglichst einfache und verständliche Sprache zu entwickeln oder deren Möglichkeiten auszuloten. Ich hab da auch keinen kompletten Überblick, aber ich würde mal unter Plansprachen recherchieren. "Lojban" z.B. könnte da hilfreich sein, der Name selbst bedeutet schon "logische Sprache".

Die Mathematik ist eine sehr exakte Sprache. Ob man es fuer einfach haelt, darin auch neue Begriffe zu erfinden, haengt wohl vom Betrachter ab.

Superanonym
Beitragsersteller

Dann sag mal "Da drüben steht ein Baum" auf Mathematik!! ;-)

Prädikatenlogik oder noch bessere semantische Repräsentationen. Die Sprache der Diskursrepräsentationstheorie oder intensionale Montague-Grammatik sind schon ganz gut, aber ein Mensch kann sowas leider nicht sprechen...

Deutsch ist eines der exaktesten Sprachen. Soweit ich weiß ist Chinesisch noch genauer (50.000 Zeichen!!!!). Aber in der Schule lernen die "nur" 6.000, deshalb glaube ich das Deutsch am exaktesten ist.

Tabby09  09.02.2011, 23:24

Was hat denn das mit Zeichen zu tun? Auf die Kombination kommt es an!