Welches ist das wirksamste Schneckengift?

Ps. Ich weis dass das nicht sehr vorbildlich ist, habe noch naturbeete mit blumen bei denen sich die viecher von mir aus ausbreiten dürfen. Beim Gemüse will ich aber möglichst wenig verluste

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Großes Problem. Hatten wir auch. Nur als Tip:

  • das (normale) Schneckenkorn enthält Lockstoffe - d. h. wo du das ausbringst, werden die Schnecken erstmal angelockt (!). Ist mir später erst aufgefallen. Also habe ich es eher etwas abseits von den Pflanzen verwendet. Problematisch: wenn du in Gewächshäusern arbeitest: da würden sie reingelockt.
  • Schnecken können die Schneckenzäume nicht überwinden (Kupfer...). Also würde ich die Beete mit sowas einzäunen und das Korn außerhalb verwenden.
  • Auch wenn die mit dem Korn in Berührung kommen, können sie es überstehen, wenn es danach regnet. Also im Trockenen verwenden.

Nur meine Erfahrungen - nichts wissenschaftliches.

summerbo
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, hilft mir echt weiter, vor allem das mit den Lockstoffen wusste ich nicht. Danke!.

Töte die Schnecken doch nicht!!!

Schnecken sind faszinierende Tiere- nicht jetzt die Nacktschnecken, die will ich auch nicht an meinem Gemüse. Aber Korn und Gift tötet nicht nur Nacktschnecken, sondern auch Weinbergschnecken! Und die stehen a) unter Schutz, sind b) Nützlinge, denn sie fressen die Eier der Nacktschnecken und c) fressen KEIN Gemüse.

Wenn du die Schnecken loswerden willst, dann versuch es mit Schneckenzaun und Bierfallen: Grab einen Joghurtbecher mit Bier bis an den Rand in dein Beet, die Schnecken werden davon angezogen, fallen hinein und ertrinken.

Außerdem schadet Korn und Gift auch anderen Gartentieren wie Igeln, und die fressen die Schnecken auch! Vögel, Insekten ect alles nicht mitgezählt!

Außerdem landet das Gift auch in der Erde und das Gemüse nimmt es letztendlich auf. DU ISST DAS DANN!

Bitte verzichte auf Gift und Korn, das ist echt sc****e für Umwelt und das Ökosystem Garten.

Im Buch "Mein Biogarten" von Marie-Luise Kreuter wird ausführlich beschrieben, wie man Schnecken ohne Chemie loswird. Zum Beispiel, indem man alte Bretter auslegt, unter die sich die Schnecken gerne verziehen. Fangen, (weit!) wegbringen. Fertig. Oder eben töten, aber bitte keine Gehäuseschnecken, (die gehen in der Regel nicht an deinen Salat ect) indem man sie mit heißem Wasser überbrüht oder durchschneidet. Vielleicht nicht so lecker, aber definitiv besser als Chemie!

LG

summerbo
Beitragsersteller

Ich weis du hast eigentlich recht aber aus Zeitlichen gründen habe ich leider keine andere möglichkeit als schneckenkörner. Ich hab auch noch nie einen toten igel bei uns gesehen.

Heuhalm  22.04.2023, 09:14
@summerbo

Das ist echt alles andere als Bio, dann lieber gar keinen Garten. Sorry..

Methaldehyd ist ausreichend.
NIcht überreagieren.

Wenn du bei Regenwetter oder abends oder morgens raus gehst, kannst du die Schnecken auch mit dem Spaten töten.
Ein bißchen Geduld und Hartnäckigkeit braucht man.
Ganz los wird man die nie.