Welches ist das Nomen von edel?

3 Antworten

  • Es gibt nicht zu jedem Adjektiv ein abgeleitetes eigenständiges Substantiv und umgekehrt.
  • In Falle von "edel" gibt es KEIN übliches eigenständiges Substantiv, das direkt die Eigenschaft "edel" beschreibt (wie etwa "Edelheit" oder "Edelkeit").
  • Man kann natürlich die Standardsubstantivierung "edel > das Edle" bilden.
  • Für einzelne Bedeutungen gibt es Komposita mit "Edel-", zum Beispiel Edelmütigkeit, Edelstein, Edelmetall.
  • Ethymologisch ist "edel" mit "Adel" ('"von edlem Stand") verwandt. "Adel" betrifft aber natürlich nur diese eine Bedeutung.

alt: Adel

Übersetzung ins Englische, Nominalisierung, Rückübersetzung: https://www.dict.cc/?s=nobleness

Bildung nach Regeln: Edelkeit, Edelheit (s. Antwort von m4r1n4; muss extrem selten sein - keins der beiden ist auf duden.de gelistet)

Edelweiss. :-)