Welches ist das hochauflösenste Bild, welches man aus dem Internet Downloaden kann.?

6 Antworten

Spannende Frage, so auf die Schnelle konnte ich keine riesigen Bilder zum Download finden. Ich habe deshalb ein 1.280x834 Pixel großes Bild (1 Megapixel) aufgeblasen auf 128.000x83.400 Pixel (10 Gigapixel) und speichere es gerade ab. Das wird wohl lange Zeit dauern (9 Minuten für das .tif Bild und 11 Minuten für das .png Bild), denn die Bilddatei wird 30 Gigabytes groß werden (vermutlich). Das Format .jpg reicht dafür nicht aus, weil es auf 65.535x65.535 Pixel maximaler Bildgröße begrenzt ist. Als .png hat es gerade mal 549 Megabytes, als .bmp hat es 1,8 Gigabytes und als .tif sind es dann 1,27 Gigabytes mit LZW-Komprimierung und ohne Komprimierung sind es 29,8 Gigabytes. Ich finde, dass das für einen Download recht riesig wäre.

Hier ist mal eine Lister der größten Bilder, da ist der Rekord bei 846 Gigapixel https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_largest_photographs#Largest_seamless_example

Und hier eine Website mit einem Terapixel-Bild zum reinzoomen: https://viewer.gigamacro.com/view/7np5k3kKlOYgxqiE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NewMemer69
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. In welchen Programmen kann ich das hochskallieren? Geht das mit Photopea.com ?

Das geht unendlich. Es gibt irgend so ein Weltraum Foto dass mehrere Gigabyte Speicher braucht. Außerdem kannst du mehrere Bilder zu einem Bild unendlich mal zusammenklatschen.

IngaSwenson  08.05.2021, 23:14
Außerdem kannst du mehrere Bilder zu einem Bild unendlich mal zusammenklatschen.

Mach mal und sag Bescheid, wenn du fertig bist.

Takasha  08.05.2021, 23:31
@IngaSwenson

Warum sollte ich. Bin zwar hobbylos aber trotzdem ist meine Zeit begrenzt.

Takasha  08.05.2021, 23:37
@IngaSwenson

Erklär mal warum.

Du nimmst ein Bild und verdoppelst es immer weiter.

IngaSwenson  08.05.2021, 23:39
@Takasha

Es wird irgendwann deine Software streiken, weil sie mit den Daten nicht mehr umgehen kann, oder es geht der Speicher aus oder aber du stirbst. Das ist das Problem mit der Unendlichkeit.

Takasha  08.05.2021, 23:41
@IngaSwenson

Ist logisch wenn man mal bei über 1 Terrabyte ist. Da nimmst du das mit der Unendlichkeit zu Wörtlich. Aber auch die Technik wird immer weiter mit der Zeit sein, deswegen sag ich unendlich.

HugeGameArtGD  08.05.2021, 20:00

Oder Satellitenaufnahmen auf der Erde, Google Earth soll ja vor einigen Jahren schon mehrere TB an Daten auf dem Server gebraucht haben.

Soweit ich weis, ist das derzeit hochauflösendste Bild ein Foto des MontBlanc mit 365 Megapixeln. :

http://www.in2white.com/

Bin mir aber sicher, dass du das nicht als "ein" Bild herunterladen kannst.

HugeGameArtGD  08.05.2021, 19:55

Es gibt schon Kameras, die Gigapixel aufnehmen können, ansonsten können Bilder zu einem Panorama hinzugefügt werden. Wenn auch Bilder, die keine Fotografien sind, erlaubt sind, besteht die einzige Begrenzung in der Ladezeit, wobei die Dateigröße bei ähnlichen Bildpunkten dennoch reduziert werden könnte.

Kuala Lumpur mit 846 Gigapixeln

Panaxity

Runterladen kannste es aber wahrscheinlich nicht, weil es mehrere hundert Gigabyte haben dürfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

HugeGameArtGD  08.05.2021, 22:02

Das ist nur eine Vorschau, oder?

Uneternal  09.05.2021, 16:51
@HugeGameArtGD

Es wird immer nur ein Bildschirmgroßer Bereich dargestellt, aber du kannst es soweit ranzoomen wie das Original.