reichen 64gb um 1 stunde 4k filme zu speichern?

4 Antworten

das kommt doch ganz drauf an in welchem Codec und mit welcher Qualität/Datenrate und indirekt eben auch die Framerate an...

bei meiner Kamera mit meinen üblichen Einstellungen bekomm ich ca. 4 Minuten in 4K auf 64GB

Da musst du schon bei deiner Kamera mit deinen bevorzugten Einstellungen schauen was die da verbraucht, oder halt dann entsprechend so einstellen dass die Stunde drauf passt

Kommt auf die Kamera und Datenrate an.

Wenn du mit einer EOS R10 in 4K im Standard-Codec und 25fps aufnimmst, frisst das 860 MB die Minute, also 8,6 GB alle 10 Minuten und 51,6 GB für eine Stunde.

Damit würde das also gerade für 1 Stunde ausreichen. Aber du kannst genauso niedrigere Datenraten wählen und es gibt auch Kameras die höhere Datenraten speichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Es reichen auch 32GB, wenn die Datenrate unter aller Kanone ist. 😉

So, sag ich mal ja, aber wird je nach Datenrate halt aussehen.

Polskipolak
Beitragsersteller

sind 200 gut

IdefixWindhund  14.06.2024, 12:43
@Polskipolak

200€ für meine Antwort? Neee, ist zu viel, zahle ich nur so viel Steuern dafür. 😉 Was meinst du mit 200?

IdefixWindhund  14.06.2024, 12:46
@Polskipolak

200kBit/s ist wie Nokia 3210 Qualität. Ich nutze für Full HD (1080p), bis zu 30000kBit/s. Damit komme ich bei 10 Minuten, auf 1GB.

Polskipolak
Beitragsersteller
@IdefixWindhund ich meine die hier:SANDISK Extreme PRO® UHS-I, SDXC Speicherkarte, 64 GB, 200 MB/s
Pialesb29  14.06.2024, 13:38
@Polskipolak

je nach den mit was du Filmen willst kannst du diese angabe getrost Vergessen mit UHS 1 Karten ist Maximal 107 MB/s möglisch Sony Kameras zb beschreiben UHS 1 Karten noch ne ganze ecke Langsamer

die 200 MB/s erreicht man nur mit einen Sandisk eigenen Cardreader

GammaFoto  14.06.2024, 19:32
@Polskipolak

200mbit entspricht 25MB pro Sekunde, also 25*60=1500MB=1,5GB pro Minute und das wären dann 1,5*60=90GB in der Stunde. Da reichen 64GB also nicht

Das musst du selber mit deiner Kamera ausprobieren!

Dazu musst du doch nur mit deinen gewünschten Aufnahmeeinstellungen eine Minute lang filmen.

So kannst du ganz einfach ausrechnen, wieviel Speicherplatz eine Stunde benötigen.

Beispiel:

 [+++ durch Support editiert +++]