Was genau sind Lernfächer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

such doch einfach mal nach der definition von "lernen".

das ist meist nötig, wenn man etwas nicht kann und / oder neugierig drauf ist.

in der schule geht es dabei oft um abfragbare inhalte - manche bleiben hängen, andere nicht.

und manchmal verstehe ich den sinn von fragen nicht.

"Lernfach" ist eine ohnehin sehr unglückliche, weil missverständliche Formulierung !

Früher - wann auch immer - galten solche Fächer als Lernfächer, für die man (angeblich) wenig Verstand / Intellekt einsetzen musste, um eine gute Note zu bekommen: angeblich z.B. Geschichte, Politik, Erdkunde, Religion..

("Da musst du doch eine gute Note haben ! Das ist doch nur ein REINES LERNFACH !")

Im Gegensatz dazu stehen Fächer, die dem Schüler mehr abverlangen als pures Pauken, nämlich Analyse-Technik, Textverständnis, mathematische und / oder physikalische / chemische Prozesse, Verständnis für Grammatik und Syntax u.a.m. .

paulklaus