Welches ist das Ebenbild Gottes?

7 Antworten

1. Mo 1,27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; Mann und Frau schuf er sie.

1. Mo 2,7 Und Gott der HERR bildete den Menschen, Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.

Uns unterscheidet recht viel vom Tier.

> Laut Bibel sind Tiere lebendige Seelen, auch aus Lehm gemacht, daher die ähnliche DNA mit Säugetieren (nicht nur Affen mit 98% Ähnlichkeit, sondern auch Katze und Maus mit über 90%)

> Aber Tieren fehlt der "Odem" Gottes, d.h. nur wir Menschen allein sind in der Lage Gott zu erkennen, zB in der Schöpfung (Römer 1). Nur Menschen haben Religionen, Kultur, Wissenschaft, usw. Zusammengefasst: nur der Mensch hat einen Geist

> Für mich ist die Gottähnlichkeit also die Dreieinheit von Körper, Seele und Geist - so wie Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Was macht den Menschen zum Menschen?

Leo Tolstoi sagte: "Wenn der Mensch seinen Schmerz verspürt, ist er lebendig. Spürt er den Schmerz des Anderen, ist er ein Mensch."

Gott kannst Du Dir vorstellen, wie Du lustig bist. Für mich ist das Luft - für mich gibt es keinen Gott.

Was einen Menschen ausmacht, kann ich Dir sagen: Individualität. Lebe Deine Persönlichkeit. Lebe Deinen Stil. Du bist ein wenig - oder auch viel - anders als die Anderen. Zeig Dich! Zeig Deinen Stil - Deine Klamotten, Deine Haltung, Deine Meinungen. Zeig Deine Fehler. Das bist Du. Ein Mensch mit Ecken und Kanten.

Perst  23.07.2024, 13:35

Exakt und das ist der von Gott gegebene Frei wille

AriZona04  23.07.2024, 19:22
@Perst

Meinen freien Willen habe ich auch ohne Gott.

Stell Dir vor, Dir hätte nie einer von einem Gott berichtet. Würdest Du an einen glauben? - Warum?

Perst  24.07.2024, 04:58
@AriZona04

Du musst dich fragen warum wir Menschen überhaupt überlegen ob es einen geben könnte

AriZona04  24.07.2024, 08:55
@Perst

Das weiß ich: Damals, als es noch keine Wissenschaft gab, brauchte man Erklärungen. Schon kam die Erfindung eines Gottes. Mehr steckt nicht dahinter. Man kann diese Erfindung aber getrost ad acta schieben. Ist nicht mehr aktuell.

Perst  24.07.2024, 09:03
@AriZona04

Also aus den Nichts alles entstanden??? 3268 Wahrgewordene Prophezeiungen?!?! Alles zufall

AriZona04  24.07.2024, 09:04
@Perst

Prophezeihungen stammen von Menschen. Diese kann man auslegen, wie man lustig ist.

Ja - alles aus dem Nichts entstanden. Da muss ich keinem Gott huldigen und anderen Macht und Geld geben.

Perst  24.07.2024, 11:24
@AriZona04

Hahahha also bisschen nichts und dann noch nichts=Alles hhhahahahh

Ja Prophetzeiungen kann jeder auslegen, die dann aber genau so passieren??? Das geht natürlich nicht

Gott ist Geist. Und das 'Ebenbild' bezieht sich nicht aufs Äußere. Vor allem die Entscheidungsfreiheit des Menschen und die Fähigkeit, sich kreativ zu betätigen, gehören zum Abbild Gottes.

Mit Ebenbild ist nicht gemeint das Gott ein Mensch wäre oder das wir wie Gott aussehen würden

Der Lehrer von Imam Bukhari Nuaim bin Hammad al Khuzai sagte:

Wer auch immer Allah mit Seiner Schöpfung vergleicht, so ist er ein Kafir und wer auch immer leugnet, was Allah Sich Selbst zugeschrieben hat, so ist er ein Kafir.

Gott hatte Adam mit der Fähigkeit erschaffen zu hören und zu sehen und zu sprechen, wenn er will. Dies sind ebenfalls Eigenschaften Allahs, denn Er ist der Allhörende, der Allsehende, und Er spricht, wenn Er will, und Er hat ein Gesicht

Aber das bedeutet nicht, dass es irgendeine Ähnlichkeit gibt. Allah ähnelt nicht seiner Schöpfung

Gemeint ist, daß Er allhörend und allsehend ist und daß Er spricht, wenn Er will, und daß Er Adam auch hörend und sehend erschuf, mit einem Gesicht und Händen und Füßen.

Aber das Hören des Menschen ist nicht wie das Hören Allahs, sein Sehen ist nicht wie das Sehen Allahs, sein Sprechen ist nicht wie das Sprechen Allahs.

Vielmehr hat Allah Eigenschaften, die Seiner Majestät und Macht entsprechen, und der Mensch hat Eigenschaften, die ihm entsprechen, Eigenschaften, die endlich und unvollkommen sind, während die Eigenschaften Allahs perfekt sind, ohne Mängel

Sure 42 Ayah 11

(Er ist) der Erschaffer der Himmel und der Erde. Er hat euch aus euch selbst Gattinnen gemacht, und auch aus dem Vieh Paare, wodurch Er euch vermehrt. Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende.

Sure 112

Sag: Er ist Allah, Einer,

Allah, der Überlegene.

Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,

und niemand ist Ihm jemals gleich.

laut der Bibel steht im alten Testament folgendes:

Jesaja 48,13

Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.

2 Mose 15,16

Deine rechte Hand, Herr, war majestätisch in ihrer Macht. Deine rechte Hand, Herr, hat den Feind zerschmettert.

Psalm 18,35

Du hast mir deinen Schild des Sieges gegeben. Deine rechte Hand stützt mich; deine Hilfe hat mich groß gemacht.

Psalm 20,6

Doch dies weiß ich: Der Herr gibt seinem Gesalbten den Sieg. Er antwortet ihm aus seinem himmlischen Heiligtum mit der siegreichen Kraft seiner rechten Hand.

In Hebräer 5,7 steht laut der Bibel

Als Jesus unter uns Menschen lebte, schrie er unter Tränen zu Gott, der ihn allein vom Tod retten konnte. Und Gott erhörte sein Gebet, weil Jesus den Vater ehrte und ihm gehorsam war

Ex 33,20 Weiter sprach er: Du kannst mein Angesicht nicht sehen;denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben.

Psalm 33,9

Denn der Herr sprach und sogleich geschah es; / er gebot und alles war da.

Hesekiel 24,14

Ich, der Herr, habe gesprochen.

In der HFA Übersetzung zu Exodus 33,20 steht:

Mein Gesicht darfst du nicht sehen, denn kein Mensch, der mich gesehen hat, bleibt am Leben!

Ps 34,16 Die Augen des Herrn blicken auf die Gerechten, / seine Ohren hören ihr Schreien.

Ps 34,17 Das Antlitz des Herrn richtet sich gegen die Bösen, / um ihr Andenken von der Erde zu tilgen.

Antlitz bedeutet Gesicht

Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung

Jesaja 46,9

Gedenkt des Vorigen von alters her, denn ich bin Gott, und sonst keiner, ein Gott, dem nichts gleicht,

Jeremia 10,6

Aber dir, HERRist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß, wie du es mit der Tat beweist.

Hosea 11,9

Denn ich bin Gott, nicht ein Mensch,

4 Mose 23,19

Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereuen würde.

Gott wird nicht Mensch :

Maleachi 3,6

Ich, der HERR, wandle mich nicht;

Bibelkommentar Benson Commentary

Ich bin der Herr; ich ändere mich nicht -  In meinem Wesen oder  meinen Vollkommenheiten  gibt es keine Veränderung

[...] Auch Gottes Weisheit ändert sich nicht, sondern bleibt dieselbe [...]

https://biblehub.com/commentaries/benson/malachi/3.htm