Welches ist das beste Übungsbuch fürs Mathe Abi?

2 Antworten

Es gibt ja die Bände von Kusch + Lösungsbuch. Diese dicken, teuren Schwarten haben mich immer irgendwie abgeschreckt. Wozu braucht man das?

Wer mit komplexen Termen in der Oberstufe immer noch nicht umgehen kann, der sollte sich lieber erstmal spezielle Bücher für dieses Thema zulegen. Die eigentliche Differenzialrechnung etc. dürfte die meisten kaum vor Probleme stellen.

Sun1492
Beitragsersteller

Was hat das mit meiner Frage zu tun? Es hilft mir leider überhaupt nicht weiter, wenn es komplett am Thema vorbeigeht.

Ich hab dieses Jahr in Bayern Mathe-Abi gemacht und 14 Punkte bekommen. Eigentlich habe ich nur alte Abituraufgaben durchgerechnet; die Prüfungen von 2016 bis 2019 ganz und mehrmals und dann noch 2011, 2012, 2014 und 2015 einfach oder teilweise. Das hat mir persönlich mehr als gereicht, aber ich hatte davor auch schon keine großen Probleme mit Mathe, würde ich behaupten.
Für Klausuren habe ich auch manchmal in die Zusatzhefte von Lambacher Schweitzer geschaut, aber die Aufgaben waren jetzt nicht unbedingt auf Prüfungsniveau, wenn du mich fragst. Die bessere Vorbereitung hat man mMn wirklich durchs Durchgehen alter Abis, möglicherweise Aufgaben aus dem Mathebuch und (!) alter Tests - seien es Klausuren, Kurzarbeiten oder Exen.
Glaub mir, allein damit kommst du vermutlich nicht komplett durch. Ich war in der 11. auch so motiviert, unzählige Matheaufgaben bis zum Abi zu lösen, aber das schaffst du zeitlich gar nicht. Hast ja noch 4 weitere Fächer ;) Also lieber dein vorhandenes Material nutzen, mehr brauchst du echt so gar nicht und das setzt bloß unter Druck.