Unterschied zwischen gymnasium Abitur und Real Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Realschule Abitur 75%
Gymnasium Abitur 25%
Gesamtschule Abitur 0%

3 Antworten

Ich glaube du hast etwas falsch mitbekommen. Nur das Gymnasium oder eine Oberstufe wie beispielsweise Gesamtschule oder eine Fachschule haben das Abitur.

Eine Realschule geht nur bis zur 10. Klasse. Du kannst dann in eine andere Oberstufe wechseln. Und zwar auch ein Gymnasium, eine Gesamtschule, oder eine Fachschule.

Du fragst: Unterschied zwischen gymnasium Abitur und Real Abitur?

Und gibst dann 3 Möglichkeiten zum Abstimmen?

Abitur (Allgemeine Hochschulreife) kannst du an einem Gymnasium, einer Gesamtschule, einem Berufskolleg oder einem Abendgymnasium machen.

Die Fachgebundenen Hochschulreife (Fachabitur) bekommst du ein Jahr eher.

Wenn Du den gymnasialen Anforderungen nicht gewachsen bist, wirst Du auch kaum erfolgreich studieren können, fürchte ich. Warum soll man sich was vormachen?

Eigentlich sollte ja jeder Realschulschulabsolvent einen anständigen Ausbildungsplatz bekommen. In vielen Bereichen aber läuft nichts mehr ohne Fachabi. Aber auch dazu brauchst Du mindestens noch 3/4 der Leistung des Abiturs. Die Politiker wollten es ja so!

WalterE  28.09.2022, 16:01

Allein die zweite Sprache ist für viele Schüler ein k.o und bedeutet dass es sie dann auch in anderen Fächern runterzieht. Das betrifft aber die studiereignung überhaupt nicht außer vielleicht im sprachwissenschaftlichen Bereich und da auch nicht unbedingt.