Welches ist das beste Land für ein Auslandsjahr?

5 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

“Das beste Land“ gibt es schon mal nicht. Und dann ist die Frage, was du mit Auslandsjahr meinst.

Wenn es um Hochschulaustausch geht, da wird deine Auswahl durch das Angebot an Partneruniversitäten deiner Heimat-Universität festgelegt. Je nach Hochschule und Fachbereich kann sich die Anzahl der realistisch zur Verfügung stehenden Länder schnell reduzieren, zumal bei vielen nicht-englischsprachigen Ländern meist schon Sprachkenntnisse im Bereich B1 vorausgesetzt werden (bei den englischsprachigen Ländern natürlich sowieso). B1 eignet man sich nicht über Nacht an...

Und wenn es um Schüleraustausch geht, würde ich aus dem oben stehenden Grund auch „exotischere“ Länder in Erwägung ziehen. In die USA, nach Australien oder nach Kanada kommt man auch später im Studium oder auch davor oder danach recht einfach, da gibt es viele Programme (Work&Travel, mit diesen Ländern hat garantiert jede deutsche Uni Kooperationen etc.). Die Chance, ein Jahr auf den Philippinen, in Südafrika oder auch in Litauen zu leben, ohne vorher die jeweilige Sprache schon fortgeschritten beherrschen zu müssen, die gibt es im Großen und Ganzen nur im Schüleraustausch...

Hallo,

das kommt ja auch immer darauf an, um welche Sprache es geht.

Letztlich bleibt das aber deine ganz persönliche Entscheidung und eine, die abhängig ist vom Geldbeutel, denn es werden sich immer genug Meinungen für oder gegen das eine oder das andere Land finden.

Was England angeht, hat sich mit dem vollzogenen Brexit auch einiges für ausländische Studierende in England - u. a. auch die Kosten - geändert.

Wie auch immer du dich entscheidest, der Auslandaufenthalt wird deine Selbstständigkeit fördern und eine Erfahrung sein, von der du dein Leben lang profitieren wirst.

Ich beneide dich und wünsche dir viel Spaß und alles Gute!

;-) AstridDerPu

PS: Wenn man dann wieder zurück in Deutschland ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

Ich denke welches Land am sinnvollsten für einen Auslandsaufenthalt ist hängt auch stark von dir ab.

Wenn du zum Beispiel Englisch als Leistungskurs im Abitur hast ist es natürlich sinnvoller einen Auslandsaufenthalt in einem englischsprachigen Land zu machen als in Südkorea oder Russland. Obwohl Südkorea & Russland ohne Frage auch sehr interessante Länder sind.

Oder ein anderes Beispiel: Ich hatte einen Mitschüler der schon in der 10. Klasse wusste, dass er nach dem Abitur in Thailand studieren möchte. Für so jemanden macht es dann natürlich Sinn einen Auslandsaufenthalt in Thailand zu machen um Thailändisch zu lernen und zu schauen ob das Leben dort einem wirklich gefällt.

Österreich. Nicht zu weit weg. Man kann sich (meistens) gut verständigen. Ist auch nicht so teuer. Kulturschock spart man sich auch. Man kann mit dem Zug hinfahren.

Was spricht dagegen?

warai87  04.07.2021, 13:09
Was spricht dagegen?

Nur der Wunsch, mal etwas ganz anderes zu erleben und zu sehen, aber der wiegt häufig schwer ;)

Also ich würde ein Land nehmen, in dem man Englisch oder Spanisch spricht, da kannst du was mit anfangen...

Es sprechen mehr Menschen auf der Welt englisch als zb Dänisch