Welches ist das älteste Schriftstück der Welt, welches man entziffert hat?

7 Antworten

Völlig feststehend ist dies wohl nicht, neue Funde können das Wissen darüber verändern. Die Datierungen sind auch nicht immer einheitlich. Außerdem hängt eine Antwort von der Definition von Schrift und Schriftstück ab. Frühe Felszeichnungen gelten allerdings nur als Vorstufe auf dem Weg zur Schrift. Zu dem Thema gibt es ein Buch:

Harald Haarmann, Geschichte der Schrift. Original-Ausgabe, 3. Auflage. München : Beck, 2007 (Beck'sche Reihe : C.-H.-Beck-Wissen ; 2198). ISBN 978-3-406-47998-4

Eine sehr frühe Donauzivilisation (Vinča-Kultur) gab es in Südeuropa auf dem Balkan. Es sind eingeritzte Zeichen gefunden worden. Die ältesten stammen von etwa 5300 v. Chr., wenn dies als Schrift eingeordnet wird (dies ist umstritten). Haarmann deutet sie als Schriftstücke und sieht in Alteuropa einen sakralen Ursprung der Schrift (auf Kultgegenständen, religiöse Ideen festhalten und vermitteln). Die Sprache ist allerdings unbekannt und bisher sind keine allgemein anerkannten Entschlüsselungen gelungen.

In Königsgräbern von Umm el-Qaab (nahe bei Abydos), auf den Zeitraum 3320 – 3150 datiert, ist ein Vorläufer der Hieroglyphen-Schrift entdeckt worden. Die meisten sind Beschriftungen zu Verwaltungszwecken, z. B. "aus den Pflanzungen des Skorpion". Skorpion I. war ein altägyptischer König.

Ebenfalls sehr alt sind Tontafeln aus Uruk mit einem Vorläufer der Keilschrift der Sumerer (Proto-Keilschrift), von etwa 3200 v. Chr., die bei Warenlisten und Rechnungen verwendet wurden. Bruchstücke der ältesten Fassung des Gilgamesch-Epos stammen von etwa 1800 v. Chr.

Bei Ausgrabungen in Harappa im Indus-Tal (Pakistan) sind Tonscherben mit Zeichen gefunden worden. die von etwa 3500 v. Chr. stammen. Ob sie als echte Schrift eingeordnet werden können, ist noch nicht klar. Eine Entzifferung der ausgestorbenen Sprache ist bisher nicht gelungen.

In Indien gibt es den Einsatz von Unterwasser-Archäologie bei Cambay (versunkene alte Stadt, das Alter eines Stückes Holz soll 9500 Jahre betragen). Eine angebliche eventuelle archaische Inschrift auf einer Steinplatte geht aber wohl eher auf Spuren von Natureinflüssen zurück als auf künstliche Anfertigung durch Menschen.

Albrecht  27.05.2009, 02:42

Allgemein: http://www.typolexikon.de/s/schriftgeschichte.html

Abriss: http://www.homo-alphabeticus.de/Schrift%20-%20Leitseite.htm

Vinča-Schrift: http://de.wikipedia.org/wiki/Vin%C4%8Da-Schrift

Zeitungsartikel: http://www.welt.de/print-welt/article265217/EsbegannmitderSintflut.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Umm_el-Qaab: „Ein in der Grabkammer gefundenes Zepter beweist die königliche Stellung des Skorpion I. In den Magazinräumen fanden sich Weinkrüge für ca. 4000 Liter Wein. Die Weinkrüge waren beschriftet: "aus den Pflanzungen des Skorpion" [.], auch wurden ca. 160 Plättchen aus Elfenbein und Stein gefunden, auf denen Buchstaben und Worte standen, dies ermöglichte die einwandfreie Identifizierung. Es handelt sich dabei um die ältesten Schriftfunde in Ägypten.“

http://www.nefershapiland.de/Skorpion%20I.htm: „Es fanden sich Anhängetäfelchen aus Bein, die aufgrund der Datierung des Grabes um 3320 v. Chr. zu den ältesten Schriftzeugnissen der Menschheit gehörten (siehe Göttinger Misszellen 181 - Jochen Kahl)“

http://www.dainst.org/index51de.html# : „Unter den Funde aus diesen Elitegräbern, insbesondere dem Grab U-j (Abb.: Grab U-j), das einem prädynastischen König Skorpion I (um 3200 v.Chr.) zuzuweisen ist, sind u.a. die ältesten bisher bekannten, phonetisch lesbaren Zeugnisse der Hieroglyphenschrift (auf Siegeln, Tongefäßen und kleinen Anhängetäfelchen) […]. Sie geben völlig neue Aufschlüsse über die Entwicklung der altägyptischen Hochkultur und ermöglichen zugleich die weitgehende Rekonstruktion der prädynastischen Herrscherfolge (Dyn. 0) unter denen die schrittweise Vereinigung der beiden Landesteile Ober- und Unterägypten erfolgte.“

http://home.arcor.de/wolflumb/verlag/lehrmaterial/verlagsbetriebslehre/typografie.htm: „Hinsichtlich des ältesten Schriftstücks der Welt liest man immer wieder über verschiedene Fundstücke, zuletzt in der SZ vom 5. Mai 1999: "US-Archäologen haben in Pakistan Tonscherben mit der möglicherweise ältesten Schrift der Welt gefunden. Die Schrift sei 5500 Jahre alt, sagte Richard Meadow von der Harvard-Universität ... Entdeckt wurde sie bei Ausgrabungen in Harappa auf Überresten von Tongefäßen. Die Inschriften könnten den Inhalt der Gefäße oder Gottheiten bezeichnen, vermuten die Experten. Bisher galt eine in Ägypten gefundene, 5300 bis 5200 Jahre alte Schrift als die älteste. Die nun entdeckten Schriftzeichen ließen sich nicht mehr entschlüsseln, meinten die Forscher. Die Sprache der Harappakultur sei ausgestorben. 'Es ist eine große Frage, ob wir das Gefundene als Schrift bezeichnen können', sagte Meadow. Der Fund werde aber die Debatte um den Ursprung der Schrift wieder entfachen. Möglicherweise entstand sie vor 5500 bis 5100 Jahren in Ägypten, Mesopotamien und Harappa."“

Harappa: http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/334517.stm (englisch)

Harappa: http://ancienthistory.about.com/library/weekly/aa051199.htm (englisch)

Harappa: http://www.harappa.com/indus2/index.html (englisch; Abbildungen)

Cambay: http://www.intersurf.com/~chalcedony/geofact.html (englisch; speziell “Item 8 of Hancock”)

Die Rigveda ist ja gerade einmal um 1200 vor Chr. entstanden. Da gibt es einiges an älteren Schriften. Nicht unbedingt auf Papier allerdings. Die älteste bekannte Schrift stammt von den Sumerern und ist so um die 6000 Jahre alt.

Answer4Questions würde ich widersprechen. Es gibt zwar Symbole in den Höhlen, aber Buchstaben oder Zeichen in dem Sinn gibt es da nirgends.

Um 3250 v. Chr. entstand in Uruk, im Zweistromland Mesopotamien, die 1.- und damit älteste Schrift der Welt. Die Schrift bestand am Anfang noch aus bildlichen Darstellungen und wurde bis gegen 2900 v. Chr. zur uns bekannten Keilschrift weiterentwickelt!

Das Gilgamesch Epos,vom Zweistromland .Das heutrige Syrien.

Rollen von Ghumrahn (totes Meer)