Geheimschrift entziffern?

1 Antwort

Kannst du sagen, wo er gelebt hatte, was er von Beruf war, ob es besonderen Anlass hatte, geheim zu schreiben? Irgendwas, was für den Hintergrund wichtig wäre zu wissen?

Ich gehe mal davon aus, dass es Deutsch ist?

mein Gefühl sagt mir, dass es eine monoalphabetische Verschlüsselung ist. Für den Fall würde eine Entschlüsselung relativ einfach sein. Ich bleib dran. …

Auch wenn ich nicht weiterkommen werde, da es wohl Ungarisch ist, hier wenigstens eine kleine Analyse der Häufigkeit der Zeichen.

Bild zum Beitrag

 - (Schrift, Geheimnis, Geheimdienst)

GuidoBenigni
Beitragsersteller

Soweit ich weiß soll er damit schon im kindes alter begonnen und wohl auf ungarisch geschrieben haben.

mulan  18.01.2022, 12:20
@GuidoBenigni

Dann werde ich keinen Erfolg haben. So weiß ich nicht, welcher Buchstabe im Ungarischen am meisten gebraucht wird (vielleicht das a?), zum andern kann ich kein Ungarisch. Mir ist auch aufgefallen, dass durchaus getrennt geschrieben worden ist, so dass nun die typischen „Wortschlangen“ deshalb zustande kommen. Das 2. Zeichen von links in der 1. Zeile kommt am meisten vor, d.h. 28x, vielleicht ein a. Und sollte es a sein, dann würde auch dasselbe Zeichen, welches in der vorletzten Zeile nach dem Komma alleine steht, wohl Sinn machen, also auch a sein, was im ungarischen ja neben „az“ Artikel ist und sehr häufig vorkommt. Der Zeichensatz des Textes beträgt bis zu 24 Zeichen (nicht ganz die Hälfte des ungarischen Alphabets), wobei unklar ist, ob das eine oder andere eigenes Zeichen ist oder nur eine Variante. Vielleicht stellen die Häkchen über oder tiefer gelegen auch die akzentuierten Vokale dar, so dass das beschriebene a mit dem Akzent (á) dann vielleicht das vorletzte Zeichen der 1. Zeile ist. Dieses kommt im Text immerhin 11x vor. Am zweithäufigsten erscheint das „R“, welches in der vorletzten Zeile an 1. Stelle steht. Das habe ich 16x gezählt. Vielleicht 15x erscheint das „F“. …

mulan  18.01.2022, 12:39
@mulan

Ich habe zu meiner 1. Antwort noch was ergänzt. Vielleicht hat ein Muttersprachler damit ein kleines Hilfsmittel, falls er oder sie sich daran versuchen will.