Welches IPhone lohnt sich für 2024?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

iPhone 13 50%
iPhone 15 38%
iPhone 14 13%

2 Antworten

Guten Tag!

Sollte man das Geld haben, stimme ich @Heinzhubert zu, dass man mit dem neusten Modell nichts falsch macht. Gerade mit der Einführung von USB-C ist es jetzt nochmal bequemer geworden. Auch ist man mit dem neusten iPhone länger dabei, was den Updatesupport betrifft. Die 15er Reihe wurde 2023 vorgestellt und werden voraussichtlich bis mindestens 2029 Funktions- und anschließend von Sicherheitsupdates erhalten. Das iPhone 15 beziehungsweise die 15 Pro Modelle kann ich somit sehr empfehlen!

Aber auch mit einem iPhone 13 beziehungsweise iPhone 14 ist man gut dabei, wobei ich zwischen den beiden Geräten definitiv zum iPhone 13 greifen würde, es sei denn, der Aufpreis vom 13er zum 14er ist wirklich sehr gering. Beide Modelle sind nämlich absolut identisch, bis auf folgende Unterschiede:

  • Der A15 Bionic Chip im iPhone 14 hat 1 Grafikkern mehr als der im iPhone 13. Im Alltag merkt man das jedoch nicht.
  • Zudem hat das iPhone 14 6GB RAM statt 4GB.
  • Die Kameras sind laut Apple etwas besser. Neben dem Kino-Modus hat das iPhone 14 nun auch einen Action-Modus.
  • Schließlich wurden Sicherheitsfunktionen hinzugefügt, indem beim iPhone 14 Satellitenfunktion und die Unfallerkennung an Board ist.

Sonst sind beide Geräte absolut gleich.

Mein Rat: Möchte man auf dem neusten Stand bleiben, ist das iPhone 15 die Beste Wahl. Falls man die neusten Features nicht braucht, einen guten Allrounder und etwas Geld sparen möchte, wird man mit dem iPhone 13 und iPhone 14 (siehe Ausnahme oben) ebenfalls sehr zufrieden sein.

Hierbei müssen Sie abwägen, was Sie unbedingt brauchen und ob Sie bereit sind, das Geld dafür zu zahlen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
iPhone 15

Wenn das Geld reicht, immer das aktuellste.

Wenn das Geld knapp ist, ein gebrauchtes Vorjahresmodell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Onurekin298
Beitragsersteller

Muss ja nicht gebraucht sein man könnte trotzdem 13 oder 14 kaufen (Neu)