Welches iPhone?

Lohnen sich refurbed iPhones? Ich möchte nicht unbedingt 1500€ bezahlen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

zu Frage 1) Welches iPhone könntet ihr mir empfehlen?

Es gibt mehrere Geräte, die ich Ihnen empfehlen kann. Es kommt darauf an, wie viel Sie bereit sind, maximal zu zahlen und welche Features Sie brauchen. Zur Auswahl stehen folgende Geräte:

1) iPhone 13

Als Allrounder ein hervorragendes Gerät zu einem angemessenen Preis. Es hat ein 6,1 Zoll großes Display, OLED und kann bis zu 1200 Nits hell werden. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber Ihrem iPhone SE. Prozessor ist der A15 Bionic, der selbst in den nächsten Jahren noch genügend Leistungsreserven haben wird. Die Dual Kamera macht sowohl bei Tag als auch bei Nacht sehr gute Bilder. Die Linsen sind gegenüber dem iPhone 12 größer geworden, erfassen mithin mehr Licht für noch bessere Nachtaufnahmen. Außerdem haben Sie im Videomodus noch den Kinomodus an Board. Sie können sich mal auf YouTube anschauen, was man damit alles machen kann. Die Kameras sind wirklich sehr gut. Ein Teleobjektiv ist allerdings nicht dabei, müssten also mit dem digitalen Zoom für weitentfernte Objekte arbeiten. Der Akku bringt Sie durch 1 1/2 Tage, 5G ist an Board und Funktionsupdates werden bis voraussichtlich 2027 angeboten. Wäre ein gutes Upgrade, hätten viele Neuerungen gegenüber Ihrem iPhone SE. Preislich liegt das iPhone 13 bei ca. 776€ auf Amazon mit 128GB Speicher.

2) iPhone 12

Aber auch mit dem Vorgänger machen Sie definitiv nichts falsch. In Prinzip das gleiche wie beim iPhone 13, nur mit einer etwas schwächeren Kamera (kein sehr großer Unterschied), kleinerem Akku und dem A14 Bionic Chip, der trotzdem sehr leistungsstark ist, auch in den nächsten Jahren. Funktionsupdates gibt es bis ca. 2026. Das ist absolut in Ordnung. Preislich ist das iPhone 12 auf Amazon für 679€ mit 64GB Speicher zu haben, also knapp 100€ günstiger als dem iPhone 13. Die 128GB Version ist ab 719€ erhältlich, sprich 57€ Differenz gegenüber dem iPhone 13. Diese 57€ für die bessere Kamera, den noch besseren Akku und dem A15 Bionic Chip kann man zahlen. Ansonsten werden Sie auch mit dem iPhone 12 sehr zufrieden sein!

3) iPhone 13 Pro

Für mehr Features im Pro Bereich empfehlen ich zum iPhone 13 Pro zu greifen. Das Gerät ist wirklich unglaublich gut. Es ist im Endeffekt ein iPhone 13, hat aber noch einige Verbesserungen, über die man nachdenken kann, Geld zu zahlen:

  • 120Hz für ein noch flüssigeres Erlebnis. Den Unterschied merken Sie.
  • Der A15 Bionic Chip hat bei den Pro Modellen einen Grafikkern mehr. Im Alltag merken Sie davon nichts, bei anspruchsvollen Anwendungen könnte dieser jedoch einen kleinen Vorteil haben
  • Sie hätten mit dem 13 Pro den 3-Fach optischen Zoom dank dem Teleobjektiv. Außerdem können Sie mit dem LiDAR Scanner noch bessere Nachtaufnahmen und vor allem Nachtportraits machen. Fotos können im RAW Format aufgenommen werden, sind nochmal deutlich qualitativer. Videos mit ProRES funktioniere ebenfalls, sofern Sie die Kamera nicht nur für Gelegenheitsschnappschüsse etc. benötigen. Das ist nochmal ein deutlicher Sprung gegenüber dem normalen iPhone 13
  • Der Akku ist nochmal größer, schafft mithin längere Laufzeiten!

Problem: Das iPhone 13 Pro ist neu kaum zu bekommen. Da müssen Sie sich schon auf die Lauer legen. Eventuell haben Sie Glück. Es sind nur noch Versionen mit 512GB und 1TB verfügbar, die aber 1400 bis 1500€ kosten. Für ca. 1239€ wären Sie dann beim iPhone 14 Pro mit 256GB Speicher, sprich dem neusten Modell. Das iPhone 13 Pro bekommen Sie jedoch als Refurbished Gerät direkt bei Apple und anderen Anbietern wie BackMarket.

zu Frage 2) Lohnen sich refurbed iPhones? Ich möchte nicht unbedingt 1500€ bezahlen

Womit wir bei der zweiten Frage wären. Refurbished Geräte lohnen sich durchaus. Apple selbst verkauft Refurbished Geräte, bei dem eine strenge Qualitätskontrolle erfolgt, bevor die Geräte verkauft werden. Ein iPhone 13 Pro würden Sie dort mit 128GB für 979€ bekommen. Das Gerät würden Sie mit einem neuen Akku bekommen, 1 Jahr Garantie von Apple und hätten zudem das Recht, das Gerät innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben. In Prinzip wie ein neues Gerät, was kein neues Gerät ist. Gleiches gilt für Geräte von BackMarket. Sie können sich mal dieses Video hier ansehen, wo ein Technikyoutuber Geräte von BackMarket erworben und bewertet hat: https://www.youtube.com/watch?v=S2A4uQxt_Co

Auch bei BackMarket haben Sie ein Rückgaberecht. Der Nachteil bei diesem Anbieter ist, dass die Rückgabe unfassbar umständlich ist. Sie müssten dort die einzelnen Schritte befolgen, damit das auch klappt, wird aber auch im Video erklärt. Ein Refurbished Gerät lohnt sich somit, insbesondere bei Apple selbst!

Hoffentlich konnte ich Ihnen Ihre Fragen so gut es geht beantworten!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Thanks4Answers
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Abtwort!

Refurbed ist oft die bessere Wahl schau aber da auf die Garantie.

wenn es was aktuelles sein soll iPhone 14 oder SE. 3. Generation oder ein iPhone 13

Thanks4Answers
Beitragsersteller

Lohnt sich eigentlich MagSafe im Gegensatz zu dem „normalen“ kabellosem Laden von iPhones?

samsung s23 ultra ;)

Spass, wenn du iphone mehr magst, dann kauf dir das neuste. Wenn du nicht so viel geld besitzt, dann kauf dir ein älteres modell, wie zb das 12 oder 13

Ich kann dir aber samsung / android geräte empfehlen, da die echt bequemer sind als iphones und man da viel mehr drauf machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thanks4Answers
Beitragsersteller

Ich lebe quasi in einer Apple Familie, und Apple macht es Android Geräten echt schwer mit IOS zusammenzuarbeiten (FaceTime Links) usw. und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit iOS, hatte aber auch keine richtige Erfahrung mit Android

Woltemade  05.04.2023, 18:04
@Thanks4Answers

ahhh ja na dann empfehl ich dir kein android. ist echt schade, dass die zwei sich nicht "vertragen".

und manchmal musst du auch nicht die teuerste variante des handys kaufen, denn oftmals macht es gar keinen riesigen unterschied (nur grössere speicherkapazität zb)

Thanks4Answers
Beitragsersteller
@Thanks4Answers

Habe außerdem ein iPad, normale AirPods und Pro 2er, bin also quasi in die Falle gelaufen und möchte das alles weiterhin gut zusammen funktioniert, deswegen ist Android keine richtige Option. Trotzdem Danke für die Antwort!