Welches Instrument klingt für euch am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Klavier 43%
Gitarre 19%
Geige 13%
Cello 11%
Ziehharmonika 6%
Flöte 4%
Schlagzeug 4%

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Klavier

Spiele ich auch selber.

Man kann mit dem Klavier gut Gefühle zum Ausdruck bringen. Laut, Leise, hoch ,tief. Ruhig oder wild. Traurig oder Fröhlich

LG

Gitarre

Mit Gitarre kann unglaublich viel Ausdruck erzeugt werden und sie hat einen wärmeren Ton als das Klavier. Das Gitarrespiel kann auch etwas sehr intimes haben, gerade klassische Gitarre.

Ich mag generell auch Instrumente mit einem eher tieferem, warmeren, weicheren Ton wie E-Bass, Cello oder Klarinette. Ziehharmonika hat etwas freundliches, deshalb mag ich sie auch sehr gern.

Aus irgendeinem Grund mag ich auch alle Arten von mechanischen Instrumenten gerne, wie Spieldosen, Drehorgeln, Jahrmarktsorgeln, Orchestrien oder die Marble Machine. Sie haben eine eigene Faszination.

Ansonsten hängt es vom Künstler*in ab, jedes Instrument kann richtig toll klingen wenn es von der richtigen Person gespielt wird.

Flöte

Insbesondere allerdings die Traversflöte, die ich zufällig auch spiele :-)

https://www.youtube.com/watch?v=4b0dCjD-y5M

https://www.youtube.com/watch?v=fkxvo2qiPFo

Ein viel schlankerer, dunklerer und "flaschigerer" Ton.

Auch schön sind Irish Flutes

https://www.youtube.com/watch?v=_h_hnvJle2E

Bassblocklöten...

https://www.youtube.com/watch?v=txBWSnmSs8w

https://www.youtube.com/watch?v=x52-VKWI9hg

und Tin Whistle natürlich

https://www.youtube.com/watch?v=8-jTlWGwWyg

oder das extrem dunkle Gemshorn

https://www.youtube.com/watch?v=RENsuG4yA1k

und Bassflöten

https://www.youtube.com/watch?v=1UQzrJ_1v44

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Grobbeldopp  03.07.2020, 09:20

PS

Was sind die Vorteile und die magischen Eigenschaften der Flöte, weshalb ich sie vorziehe auch gegenüber dem Cello und der Gitarre, die in mancher Hinsicht überlegen sind?

Die Flöte hat einen kleinen, reinen Klang und Ton - gestrichen und vergrößert nicht durch Anschlaggeräusche oder Obertöne.

Sie hat keine Macht. Vor allem nicht im Bass.

Sie evoziert Unschuld, Naivität und Ernst. Ein dreistimmiger Flötensatz in einer Oper, wo sonst Violinen und Trompeten und Oboen/Fagotte dominieren (Barock) ist ein intimer, zauberhafter Moment. Kein anderes Instrument kann das.

Die tiefen Blockflöten in 8' Lage- oder 2 Traversflöten oder Altblockflöten und eine Bassblockflöte- können mit dem milden Klang einen extremen Kontrast darstellen zum Tutti und sind extrem effektiv in Bassettchen-Sätzen, wo es keine tiefen Bässe gibt. Die Abwesenheit der monströsen tiefen Bässe generiert ein ätherisches Gefühl.

...man hört den Atem rundgehen. Andere Blasinstrumente geben ejnen vom Atem bereinigten Ton von sich.. hier ist es der Atem, der die Töne direkt formt.

Bezug zur Natur ist unglaublich direkt: Vögel und Flöten. Hohe Flöten und Vogelgezwitscher. Es gab 2' Flageolets, mit denen man direkt gefangenen Vögeln das Singen beigebracht hat.

Mit einer Flöte kann man Vögel imitieren, mit tieferen Flöten zB. Eulen, nächtliche Vögel. Es ist ein besonderes Gefühl, wenn man eineer Eule direkt, wörtlich, antworten kann mit einem Musikinstrument, das hab ich erlebt/getan, es ist seltsam, aber es ist krass.

Die tiefen Flöten mit dem tröstlichen, resonanten, milden, nächtlichen Mondschejnton sind klanglich unübertroffen, melancholisch und schattenhaft.

Grobbeldopp  03.07.2020, 09:22
@Grobbeldopp

Und PPS

Flöten haben die beste hnd freiste Artikulation unter allen Blasinstrumenten- kein Rohr und keine Lippen im Weg. Das erlaubt sehr viel Virtuosität und Schnelligkeit.

Grobbeldopp  03.07.2020, 09:36
@Grobbeldopp

Oder auch sk gesehen: Mit hohen Flöten kann man ein Tutti verstärken, exultate jubilate! Und einen enormen Lärm verstärken und verwirren, bis hin zur Piccolo die in Beethovens Pastorale den Blitz malt.

Mit den tiefen Flöten kann man einen unvergleichlichen Ernst herstellen, lamentieren und Milde, Pathos und Ernst hervorrufen.

verreisterNutzer  10.07.2020, 03:03
@Grobbeldopp

Du hast aber viel über Flöten geschrieben und auch einige Videos in deine Antwort kopiert. Vielen herzlichen Dank, dass du dir so viel Arbeit mit deiner Antwort gemacht hast. Das freut mich sehr.

Grobbeldopp  10.07.2020, 08:02
@verreisterNutzer

Nö, sieh es so; anhand deiner Frage habe ich eine Gelegenheit gehabt, über das Thema nachzudenken und mir selbst zu versichern, dass und warum ich bei "meinem" Instrument gelandet bin- dafür sollte ich dir danken. Dass du diese zt. ans Lächerliche grenzenden Ausführungen wahrgenommen hast ehrt mich 😉

verreisterNutzer  10.07.2020, 15:14
@Grobbeldopp

Klar. Gerne doch. ;-)

Aber ich finde es trotzdem sehr erfreulich, dass du so viel darüber geschrieben hast und vor allem so viel Zeit und Mühe in deine Antwort auf meine Frage investiert hast.

Gitarre

Klavier ist zu 0815 und nicht so vielfältig. Auch die anderen sagen mir nicht zu.

Außer Schlagzeug wenn der Spieler enorm gut ist.

verreisterNutzer  09.07.2020, 20:35

Wie meinst du das "Klavier ist zu 0815"?

Anonym293402  09.07.2020, 23:57
@verreisterNutzer

Klavier gibt es überall. In jedem genre. Jedes lied das traurig wirken will. Ist einfach für mich ausgelutscht.

Ich habe mit 7 Jahren Klavier gespielt, aber habe dann bedauerlicherweise aufgehört. Jetzt( mit 15 Jahren) finde ich, dass es zu spät ist, um noch einmal damit anzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  09.07.2020, 21:06

Es ist nie zu spät dafür. An deiner Stelle würde ich nochmal damit anfangen! Du wirst es sicherlich nicht bereuen! Es ist nie zu spät, mit einem Instrument anzufangen. Außerdem hast du ja vermutlich noch die Grundkenntnisse im Kopf. Wenn nicht, ist es auch kein Problem. Wissenschaftler meinten, dass es erst schwerer fällt, ein neues Instrument zu erlernen, wenn man älter als 25 Jahre ist. Aber auch dann ist es nicht unmöglich. Komm schon, fang wieder damit an! Musik ist etwas wundervolles! ;-)

liz05  09.07.2020, 21:53
@verreisterNutzer

Ja, du hast Recht. Ich werde mir überlegen, ob ich noch mal damit anfangen soll.

verreisterNutzer  09.07.2020, 22:17
@liz05

Ja, mach das! Das freut mich! Ich garantiere dir, dass du es nicht bereuen wirst. :-) Denn du bereust es ja jetzt schon, dass du damals damit aufgehört hast. Jetzt bist du noch in einem geeignetem Alter dafür, aber mit 30 oder so ist es vielleicht ein bisschen ungünstig, nochmal damit anzufangen. Dann hast du wirklich einen ernsthaften Grund, etwas zu bereuen!