Welches Instrument findet ihr am peinlichsten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Flöte 57%
Kalvier 14%
Trompete 14%
Geige 7%
Klarinette 7%
Gitarre 0%
Querflöte 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Akkordeon

klingt furchtbar. Der Spieler sieht blöd aus wenn er es spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlorianH246  03.05.2024, 19:51

Welches elegantere und besser klingende Instrument spielst du so?

Ein Instrument zu spielen an Sich ist einfach nur eine gute Sache und man sollte Respekt haben, vor allem wenn die Person sich bemüht und mit Leidenschaft dabei ist. Ich finde vor allem an den hier aufgelisteten Instrumenten absolut keines peinlich.

Peinlich ist es, wenn Leute, die kein Instrument spielen, andere Leute, die ein Instrument spielen, kritisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sinisterium9591  03.05.2024, 21:37

Dem gibt es absolut nichts hinzuzufügen. Und jedem, der hier gegen Flöte kritisiert, kann ich nur anraten, sich mit echten Flötisten zu beschäftigen. Blockflöte ist genauso hochklassisch ausgelegt, wie Violine oder Cello, das Instrument will schlichtweg einfach nur entsprechend behandelt werden.

MaccaMcCartney  03.05.2024, 23:47
@Sinisterium9591

So ist das. Jedes Instrument kann man auf seine eigene Art und Weise perfektionieren. Dabei ist dann jedes Instrument in einem anderen Zusammenhang wundervoll.

Ich finde auch absolut nichts davon peinlich. Ich würde selbst zwar nicht alle spielen wollen, aber ich könnte zu jedem sagen "toll wenn man es kann" und zu den meisten würde mir Musik einfallen, wo das einzelne genannte Instrument heraus sticht.

Wie kommst Du in dem Zusammenhang auf die Vokabel peinlich? Vielleicht bist Du noch nicht weit genug zu erkennen, welche Vielfalt an Musik und Stimmungen die verschiedenen Instrumente erzeugen können, wenn sie gut eingesetzt werden.

Gut, diese Sichtweise hatte ich in jungen Jahren auch nicht immer, ich würde es aber nicht so zur Schau stellen, das könnte auch "dumm wirken". Gruss

Absolut keines.

Selbst die so verhasste Flöte ist in den richtigen Händen ein Meisterwerk. Es gibt keine peinlichen Instrumente, nur eine peinliche Einstellung von Mitmenschen gegenüber jenen, die es üben wollen, sowie Glaubenssätze, die besagen "Ich bin doch eh nicht musikalisch". Gute Musiker werden halt nicht geboren, das ist harte Arbeit und es dauert.

Ich wurde belächelt für meine Konzertgitarre, weil sie doch soooooo "einfach" sei, da ich meist nur als Begleitung geklimpert habe. Dass das vielleicht so 1 % dessen ausmacht, was klassische Gitarre bedeuten würde, mögen die Leute nicht unbedingt verstehen, ist aber so.

Klavier lerne ich gerade, manchmal denke ich mir "Mögen mir die Nachbarn das Üben nachsehen", weil ich mich natürlich entsprechend oft verspiele.

Aber peinlich ist mir keins davon. Mir ist nicht peinlich, beim einen nie einen Lehrer oder wirklich gute Förderung gehabt zu haben und beim anderen Anfänger zu sein, der einen Lehrer braucht. Üben zu müssen ist keine Schande.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Was sollte an einem Instrument peinlich sein? Kann zwar nicht alle spielen, aber ein paar davon schon und ich spiele sie immer gerne.