Welches Insekt war hier aktiv?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich sehe unter der Rinde Muttergänge, von denen Larvengänge ausgehen, die schließlich auch ins Splintholz führen. Es müsste sich daher um einen der beiden Obstbaum- Splintholzkäfer handeln.

https://streuobst-thueringen.de/obstbaumsplintkaefer/

Dazu lässt auch dass es Pflaume war, sie befallen bevorzugt Apfel und eben Pflaume. So wie ich das sehe, sind es eher Schwächeparasiten, die Bäume beglfallen, die ohnehin schon geschwächt oder am Absterben sind.

Die im Link genannten Regelungen zum Verbrennen sind in den Bundesländern unterschiedlich.

Pomophilus  02.05.2023, 21:41

🌟 Dankeschön!

TheoBN
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info. Damit habe ich mich entschlossen, den Baum nicht als Totholz stehen zu lassen sondern ihn zu verbrennen.

Pomophilus  01.05.2023, 21:31
@TheoBN

Bitte, gern! Vielleicht besser für die verbliebenen Obstbäume!