Welches Insekt ist das Hilfe bei der Bestimmung?

5 Antworten

http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Cerambycidae/Pogonocherus_hispidus.htm Dorniger Wimpernbock, das wär mein Tipp. Ein Bockkäfer ist es aber auf jeden Fall.

pony  21.04.2019, 14:48

mit dem bockkäfer sind wir uns einig... mal schauen, wer recht hat.

wenn wir die fachleute nicht vertrieben haben, steht die genaue antwort noch aus.

ich wette ein osterei auf den gebänderten scheibenbockˆˆ

für einen linnes splintbock ist er farblich zu deutlich abgesetzt. und die form stimmt nicht ganz...

mashstettler
Beitragsersteller
Dorniger Wimperbock

der ist es.

Sieht aus wie die Amerikanische Kiefernwanze...

mashstettler
Beitragsersteller

Leider knapp daneben.

Erstmal - das ist ein Käfer und keine Wanze oder ähnliches.

Von den längen der Fühlern her und der Unregelmäßigkeit der Gleider der Fühler würd ich auf einen Bockkäfer schließen, allerdings kann ich das leider nicht mit Sicherheit sagen...

Schau mal bei Google unter Nebelfleckbock. Scheint auf jeden Fall zur Holzbock-Familie zu gehören, ich glaube nur diese haben solche langen Fühler. Weiß es aber nicht 100%.

https://www.google.com/search?q=nebelfleckbock&oq=nebelfleckbock&aqs=chrome..69i57j69i61.6221j0j7&client=ms-unknown&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=xcPaeFwRr77tFM:

ODER vielleicht wirst Du hier fündig:

https://www.digital-nature.de/tierwelt/insekten/bockkaefer/pogonocherus/detail/wimperbock.html

mashstettler
Beitragsersteller

Danke für die genaue Antwort.