Welches Insekt ist das?

2 Antworten

Ich meine, es könnte eine der Brackwespen sein - z.B.

https://www.naturspaziergang.de/Parasitica/Spathius_exarator.htm

Habt ihr Brennholz oder Dekoholz im Haus?
Das könnte die Erklärung sein, da diese Wespen u.a. hinter den Larven her sind, die sich darin entwickeln.
Sie legen ihre Eier in den Larven ab und entwickeln sich dann dort selbst weiter.

Schtef
Fragesteller

Ja, habe ich. Aber eigentlich alles eingeschürt, was in der Wohnung war, als ich selbst gegoogelt hab. Und alte Holzbalken habe ich auch noch, hoffe da hat sich nichts eingenistet, weil die tragen die Decke 😅

antnschnobe, UserMod Light  04.03.2024, 21:40
@Schtef

Schön länger verheizt oder erst kürzlich?

Ich will keine Panik schüren, aber diese Brackwespen sind auch auf die Larven der Pochkäfer etc. aus - Holzbalken. Sicher, daß da nichts davon zu sehen oder hören ist?

Schtef
Fragesteller

3 Tage ist es jetzt her. Ich hoffe das gibt sich noch?! Hab auch eigentlich alles gesaugt danach.

Hören tu ich absolut nichts. Meine Balken hier sind halt um die 100 Jahre alt. Dass die Risse ohne Ende haben, ist klar, ich seh aber auch nichts rauskrabbeln. Aber klar, sind ja nur 5 dieser Wespen pro Tag und noch relativ kleine. Oh man 😢

antnschnobe, UserMod Light  04.03.2024, 21:50
@Schtef

Noch relativ klein stimmt nicht, die werden nicht mehr größer,, etwa 5 - 9 mm.

Die Wespen wären die Nützlinge, das ist sicher, denn sie stoppen ja den Kreislauf der Käfer. Somit bitte nicht töten, damit sie weiter ihre Eier (mit dem Legeapparat, den man am Körperende sieht) in evtl. Schädlingen ablegen können. Je mehr dieser Wespen, desto besser! ; )
Sie werden sogar extra auch gezüchtet, um sie als Schädlingsbekämpfer einzusetzen. Menschen und Haustieren tun diese Tierchen nichts, sie stechen uns nicht!

Wenn Du mit dem Balken unsicher bist, laß mal einen Fachmann draufschauen.
Vielleicht waren sie tatsächlich aber aus dem Brennholz.

Schtef
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Okay. Auch wenn ich mich frage, woher sie kommen, selbst wenn sie Schädlinge essen wollen. Ich hab hier überall Insektenschutzgitter und da kann eigentlich nichts rein oder raus.

antnschnobe, UserMod Light  04.03.2024, 21:56
@Schtef

Sie fressen die Schädlinge nur "von innen", indem ihre Larven in den Larven der Schädlinge heranwachsen.

Bist Du sicher, daß alles im Haus 100% dicht ist? Wenn der Balken schon Risse hat..?
Aber sie können ja auch mit dem Brennholz ins Haus gekommen sein. Wege finden sich immer.

Ich bin mir ned sicher, denke aber Richtung Schlupfwespe.

Schtef
Fragesteller

Dachte ich nach Googeln auch, aber die sind (noch?) relativ klein (1cm) und ich hab eigentlich alles Holz, das im Wohnzimmer war, eingeschürt. Danke auf jeden Fall, vielleicht weiß ja jemand noch mehr 😀

Schtef
Fragesteller

Okay. Die Frage ist nur: woher kommen die, selbst wenn sie Schädlinge essen wollen. Ich hab hier überall Insektenschutzgitter und da kann eigentlich nichts rein oder raus.