Was ist das für ein Insekt?

Ihr müsst das bild anclicken. Dann wird es in brauchbarer qualität angezeigt.

1 Antwort

Leider kann ich in der Aufnahme keine Details wie Flügelzeichnung erkennen.

Aber da es scheinbar nachts unterwegs war, würde ich es gerne den nacht- und dämmerungsaktiven Schlupfwespen zuorden - Bilder.

Wenn Du sie wiedererkennst:

Diese können im Vergleich zu den tagaktiven Schlupfwespen sehr wohl stechen.

Das tun sie aber nur, wenn sie sich bedroht fühlen, da ihr Legeapparat zum Wehrstachel ausgebildet ist.

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/ophion/47914