Insekt im bett entdeckt?

Das ist er - (Insekten, Ungeziefer)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint ein Rüsselkäfer zu sein, da gibts aber so viele Arten, daß ich keine Bestimmung wage. Vielleicht findest du ihn hier.http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Curculionidae

wie goß ist das Insekt? kannst du ein Foto machen mit mehr Licht drauf, so daß man Details erkennen kann?

Remus18
Beitragsersteller

Danke für die Liste. Unter Sonnenlicht war es mir möglich ihn als einen Käfer aus deiner Liste zu identifizieren. :D

Leider ist das Bild nicht scharf genug - eine Bettwanze ist das aber keinesfalls.
Waldschaben oder deren Larven schließe ich auch aus.

Denke hier eher an eine Blumenwanze-Larve.
Diese wären im Haus keine Schädlinge, tun den Menschen auch nichts. Also völlig ungefährlich:

https://www.google.de/search?q=Anthocoridae+larvae&biw=1012&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjAoq3I-7nPAhWhKJoKHRqLAjYQ_AUIBigB

Remus18
Beitragsersteller

Ich habe es nun mit den Tipps der Antworten und Bildern von Google verglichen. Es ist eine Art der Rüsselkäfer wie Bitterkraut schon vermutet hatte. Ich fand sogar ein Bild das zu 90% gleich aussah wie mein Käfer, denn ich habe ihn dann nochmal unter Sonnenlicht genau inspiziert, da konnte ich mehr erennen und mit den Bildern abgleichen. Dennoch danke für deine schnelle Antwort :D

Au backe. Guck mal nach, ob da noch mehr sind. Wenn du Pech hast, hast du dir Bettwanzen eingefangen. Das wäre wirklich übel...

Kleb das Viech auf Tesafilm und frag mal beim Arzt ob man das irgendwo bestimmen lassen kann.

LessThanThree  01.10.2016, 16:59

Bettwanzen sehen gänzlich anders aus

Mietzie  01.10.2016, 17:03
@LessThanThree

ich finde die Körperform und die Form der Fühler schon recht ähnlich. Ich würde das definitiv abklären lassen.

Bitterkraut  01.10.2016, 17:10
@vogerlsalat

Bettwanzen krabbeln nicht am hellen Tag auf Bettdecken rum. Und sie sehen anders aus.

Remus18
Beitragsersteller
@Mietzie

Eine Bettwanze ist das nicht, das war mir von vornherein klar. Die Fühle dieses Käfers haben vorne kleine Bommeln dran. Eine Bettwanze hat das nicht. Noch dazu ist diese Käfer zu dunkel um eine Bettwanze zu sein. Und glaubst dus noch immernicht, dann sieh dir die Kopfform des Käfers an, sie ist eher länglich und dich während eine Bettwanze einen kurzen Kopf mit deutlich längeren Fühlern besitzt.

Schaut dem schon verdammt ähnlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bettwanze

Remus18
Beitragsersteller

Eine Bettwanze ist das nicht, das war mir von vornherein klar. Die Fühle dieses Käfers haben vorne kleine Bommeln dran. Eine Bettwanze hat das nicht. Noch dazu ist diese Käfer zu dunkel um eine Bettwanze zu sein. Und glaubst dus noch immernicht, dann sieh dir die Kopfform des Käfers an, sie ist eher länglich und dich während eine Bettwanze einen kurzen Kopf mit deutlich längeren Fühlern besitzt.